18.07.2023 - Seit der Rewe-Konzern seine Print-Kommunikation eingestellt hat, feiert er die Einsparung von "73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr". Eine Aussage, die den Papierverband "Two Sides" auf die Palme bringt.
von Dominik Grollmann
Seit dem 1. Juli verzichtet der Einzelhandelskonzern Rewe
auf Prospekte aus Papier (siehe iBusiness: "Letzter Printprospekt - Rewe feiert Umstellung auf digitale Haushaltswerbung"
) und hat dies unter anderem mit Umweltaspekten begründet. Der Konzern wirbt unter anderem damit, dass die Maßnahmen "einen enormen Einfluss auf die Umwelt, das Klima und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen" haben und "mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie pro Jahr einsparen" werden.
Von: , 18.07.2023
Zu: Ende des Printprospektes: Papierverband kritisiert Rewe-Werbeaussage
Es ist okay, Pro Print zu sein.
Nimmt man die unnötige Distribution und die Schüttel Quote = Streuverluste von Print-Haushaltswerbung mit in die Betrachtung, wird klar, dass die Schweinebauch-Anzeigen-Hefte und die regionalen Wochenzeitungen als Transporter dieser, klar aus der Zeit gefallen sind.
Bei einer einfachen, strikten Opt-out Lösung würden meiner Schätzung nach ad hoc 50 % der Exemplare nicht mehr benötigt. 30-40% sind ggf. zu faul abzubestellen, 10-20% der Haushalte wollen weiter allen Prospektmüll ohne Opt-in erhalten.
Blacklisting funktioniert in DE nicht und Strafen für Spam im Briefkasten sind IMHO viel zu gering, im Vergleich zu DSGVO Strafen.
Wenn "Hier keine Werbung einwerfen" als Sticker am Briefkasten, als Opt-out-Beweis reichen würde, wären sehr viele Prospekt-verteilende Unternehmen oft vor Gericht und würden die Verteilung schnellstens einstellen.
Ich freue mich über jeden Konzern, der von der Massenverteilung Abstand nimmt, umdenkt und 1st Party Daten für Mehrwert bringende, gezielte Printwerbung nutzt, anstatt zu spammen und unnötig die Umwelt zu belasten.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de