24.02.2022 - "Das Problem ist hausgemacht": Agenturen und der Dialogmarketing-Nachwuchs im DDV entwickeln neun Tipps für eine Führungskultur, die junge Menschen anziehen und ans Unternehmen binden sollen.
von Frauke Schobelt
Das Ansehen von Agenturen als Arbeitgeber leidet schon seit längerem und es wird immer schwieriger Fachkräfte und Nachwuchs zu finden. Die Corona-Pandemie gepaart mit der demografischen Entwicklung hat die Situation in der letzten Zeit weiter verschärft (siehe: Fachkräftemangel und offene Stellen größte Wachstumshemmnisse der Agenturbranche
).
Um diese Abwärtsspirale zu stoppen, wollen die Agenturen im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV)
- organisiert im Kompetenz-Center (KC) Agenturen - herausfinden, was die größten Schmerzpunkte der Generation Z sind und worauf es ihnen bei der Wahl des Arbeitgebers ankommt. Im Rahmen eines interaktiven Workshops haben sie sich deshalb mit den DialogNatives, der Community für den Dialogmarketing-Nachwuchs im DDV, intensiv zu diesem Thema ausgetauscht. Herausgekommen sind neun konkrete Hinweise für Führungskräfte, die die Attraktivität von Agenturen als Arbeitgeber erhöhen und gleichzeitig dabei unterstützen sollen, junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im "War for talents" an sich zu binden.
"Das Problem ist hausgemacht. Die Führungsprinzipien kommen vielfach aus den 90er Jahren. Ein verändertes Führungsverhalten ist unbedingt erforderlich. Und zwar schnell", sagt Matthias Berndt, Executive Client Partner bei Digitas Pixelpark
und Vorsitzender des KC Agenturen. Die gemeinsam mit einigen DialogNatives definierten 'Dos and Donts' sollen Agenturen kurzfristig in die Lage versetzen, ihre HR-Strategie, die Führungsarbeit und die Unternehmenskultur zu optimieren. "Die klingen zum Teil wie Selbstverständlichkeiten, aber die Analyse und Diskussion hat leider eindeutig ergeben, sie sind es nicht", so Matthias Berndt.
Digitas beerdigt seine Agenturmarke "Pixelpark".
In deutschen Agenturen fehlt es derzeit an tausenden Mitarbeitenden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de