29.12.2020 - Das Großveranstaltungsverbot zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat Messeveranstalter vor enorme Herausforderungen gestellt. Flexibilität und Kreativität waren gefragt. So hat die Frankfurter Buchmesse die 'All together now'- Kampagne aus der Ärmel gezaubert und einen unverhofften Erfolg gelandet.
von Valérie Félicité II Wagner-Amougou
Die Planung sah zunächst eine hybride Veranstaltung vor. Aber wie viele andere Messen musste sich die Frankfurter Buchmesse
den vorherrschenden Umständen anpassen und kurzfristig virtuell ausweichen. Innerhalb von weniger als vier Wochen konnte sie in Zusammenarbeit mit ihrer Leadagentur Vier für Texas
über Mailings, Social Media und Performance-Maßnahmen rund 4.400 digitale Aussteller gewinnen, die über 6.700 Präsentationskacheln auf der Website platzierten. Und dies obwohl das digitale Produkt ein komplettes Novum darstellte und erst kurz vor der Kampagne vollständig definiert war. Das Beispiel zeigt, wie eine erfolgreiche crossmediale Rundum-Vermarktung über Anzeigen, Social Media, Performance, Website und Mailings in Krisenzeiten funktionieren kann.
Besonders bemerkenswert war die hohe Relevanz der Ads und Formate beim Fachpublikum, insbesondere im Kanal LinkedIn
, aber auch bei Facebook
: die beste Facebook-Ad erreichte zum Beispiel eine Klickrate von 8,5 Prozent - üblicherweise bewegt sich dieser Wert im Bereich zwischen 0,5 und 3 Prozent. Weiterhin wurden folgenden Meilensteine erreicht:
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de