21.03.2022 - Der Inhalt von Online-Bewertungen ist der maßgebliche Faktor für Kaufentscheidungen. So sehen ganze 56 Prozent der befragten Personen ausformulierte Erfahrungsberichte als wichtigstes Entscheidungskriterium.
von Christina Rose
Weniger relevant sind dagegen die Anzahl der vergebenen Sterne (20 Prozent). Es lässt sich vermuten: Individuelle Erfahrungen haben einen positiven Einfluss auf das Vertrauen zu Shop und Produkten. Das hat eine repräsentative Umfrage von Trusted Shops
ergeben.
Ganze 94 Prozent der Online-Käufer beschäftigen sich vor einem Kauf mit den Rezensionen. Mehr als die Hälfte der Befragten (64 Prozent) lesen 5 bis 20 Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Weniger als 5 Bewertungen lesen sich nur 13 Prozent der Befragten durch. Sogar 71 Prozent der Befragten gaben an, ein Produkt aufgrund von einer Bewertung nicht gekauft zu haben.
Es wird deutlich: Bewertungen werden immer wichtiger und sind maßgeblicher Einflussfaktor für das Online-Kaufverhalten. Auch bei unbekannten Online-Shops wird sich bei 50 Prozent der Befragten auf Artikel- und Shop-Bewertungen verlassen, um Kaufentscheidungen zu treffen. Es liegt nahe, dass Bewertungen das Grundvertrauen gegenüber Online-Shops beeinflussen. Vor allem Bewertungsinhalte geben in diesen Momenten einen fundierten Aufschluss über Erfahrungen und Weiterempfehlungen.
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