24.03.2021 - Die Mediengruppen Funke, Madsack und Pressedruck sowie die PIN AG erwerben je 20 Prozent an der MailworXs GmbH. Die Mail Alliance als Marke der MailworXs GmbH erreicht bereits heute rund 65 Prozent der deutschen Haushalte.
von Christina Rose
Deutschlands regionale Briefdienstleister bauen ihre Postdienstleistungen weiter aus. Ein Konsortium aus den drei regionalen Verlagsgruppen Funke Mediengruppe
(Essen), Madsack Mediengruppe
(Hannover) und Mediengruppe Pressedruck
(Augsburg) sowie der PIN AG
(Berlin) erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2021 die Mehrheit an der MailworXs GmbH
von der Postcon National GmbH
. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.
"Die Mail Alliance als Marke der MailworXs GmbH ist für die im Konsortium zusammengeschlossenen Unternehmen ein strategisch hochrelevanter Teil des Gesamtmarktes für Post- und briefkastenfähige Warensendungen. Die Beteiligung sichert uns langfristig den Marktzugang und gewährleistet eine hochwertige Flächenversorgung mit Brief- und Paketdienstleistungen in Deutschland. Wir freuen uns, allen an die Mail Alliance angeschlossenen Briefdiensten und deren Kunden in Zukunft neben den bestehenden Vorteilen hinsichtlich Haushaltsabdeckung, Qualität, Logistik- und Partnermanagement zusätzliche Innovationskraft und Wachstumsimpulse bieten zu können", sagen die vier Partner.
Die Mail Alliance wurde Anfang 2010 gegründet und erlaubt seither den rund 90 in dem Netzwerk zusammengeschlossenen regionalen Briefdienstleistern, ihre gesamte Briefpost auch national zu versenden. Das Unternehmen versteht sich als leistungsfähige Alternative zur Deutsche Post AG für Briefkunden. Zie ist es den alternativen Briefmarkt systematisch weiterzuentwickeln und dadurch weitere Marktanteile hinzu zu gewinnen. Eine wichtige Rolle für einen deutlichen Entwicklungssprung spiele insbesondere das rasant wachsende nationale Warengeschäft, zu dem etwa kleine Pakete im Briefformat zählen. Bereits heute würden ca. 65 Prozent der deutschen Haushalte über die Mail Alliance erreicht. Innerhalb des Netzwerks wurden 2020 etwa 160 Millionen Presse- und nationale Warensendungen sowie Transaktions- und Dialogpost transportiert.
Studie bestätigt: Die E-Mail ist der mit Abstand beliebtester Kommunikationskanal säumiger Kunden.
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