09.12.2020 - Die Deutsche Post ersetzt das bisherige Handyporto durch eine mobile Briefmarke. Briefe und Postkarten können mit App und Stift frankiert werden.
von Christina Rose
Kunden müssen für die mobile Briefmarke
in der neuen 'Post & DHL App' das gewünschte Porto auswählen und per PayPal bezahlen. Daraufhin erhalten sie einen Code bestehend aus dem Schriftzug #PORTO und einer mehrstelligen Zeichenfolge, den sie handschriftlich statt einer Briefmarke rechts oben auf die Postkarte oder den Briefumschlag schreiben müssen. Damit ist die Sendung frankiert und kann in den Briefkasten eingeworfen werden. Der Service wird nur für den Versand innerhalb Deutschlands angeboten. Im Gegensatz zum Vorgänger-Produkt "Handyporto" fallen für die Mobile Briefmarke keine zusätzlichen Mobilfunk- und Handling-Kosten an, da die Transaktion über die App erfolgt und der Porto-Code nicht mehr per SMS übermittelt wird. Kunden zahlen also jetzt nur noch das reine Porto für den Brief oder die Postkarte.
Mit der neuen 'Post & DHL App' wollen die Deutsche Post und DHL Paket ab sofort ihre digitalen Post- und Paketdienstleistungen bündeln. Kunden sollen leichter mit Hilfe des Portoberaters das richtige Porto für den Brief, die Postkarte, das Päckchen oder das Paket ermitteln und die benötigte Brief- oder Paketmarke kaufen können. Bezahlt wird bargeldlos mit PayPal, VISA, Mastercard, SEPA oder Klarna. Die Onlinefrankierung bei den Briefprodukten ist allerdings vorerst nur per PayPal möglich.
Zudem ist per App die Suche nach Post- und DHL-Standorten, inkl. Öffnungszeiten der Filialen und Leerungszeiten der Briefkästen möglich. Und wer wissen möchte, wie stark seine Packstation ausgelastet ist und wie der Status seiner Brief- oder Paketsendung ist, der kann das ebenfalls in der App sehen - oder sich aktiv durch eine Zustellbenachrichtigung oder per Push-Nachricht informieren lassen, wenn das Paket abholbereit in der Filiale oder Packstation liegt. Den benötigten Abholcode für ein Paket in der Packstation erhält der Kunde ebenfalls in der App.
Die bisherige Post mobil App wird nicht weitergeführt, so dass Kunden diese deinstallieren sollten. Nutzer der DHL Paket App hingegen müssen diese nur aktualisieren durch ein Update über die Stores (App Store oder Play Store). Die neue Post & DHL App ist ab sofort hier verfügbar: Download im Google Play Store
und Download im App-Store
.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de