15.12.2023 - Seit September 2022 ist ChatGPT verfügbar und hat mit seinem Können die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz stark gepusht und vor allem in den Mainstream getragen. Eine aktuelle Studie zeigt nun, das der KI-Dienst bisher jedoch hauptsächlich aus Spaß, Zeitvertreib und Neugier genutzt wird.
von Susan Rönisch
Laut der Studie "ChatGPT & Co persönlich genutzt" derIU Internationalen Hochschule (IU)
kennen zwei Drittel (66,9 Prozent) der Arbeitenden in Deutschland KI-Bots wie ChatGPT
oder Google Bard
. Unter den Befragten haben 35,4 Prozent ChatGPT und Co bereits selbst genutzt, allerdings meist aus Spaß (54,4 Prozent) oder zum Zeitvertreib beziehungsweise aus Neugier (51,3 Prozent). ChatGPT oder ähnliche Technologien werden nur von etwas mehr als einem Drittel (36,5 Prozent) für die Arbeit genutzt.
Während der Bekanntheitsgrad von ChatGPT und ähnlichen KI-Technologien in allen Generationen grundsätzlich hoch ist, zeigen sich bei der Nutzung große Unterschiede: Fast zwei Drittel der Befragten aus der Generation Z (59,2 Prozent) haben bereits ChatGPT und ähnliche Technologien selbst genutzt; bei den 56- bis 65-Jährigen (Babyboomer) sind es 17,0 Prozent.
Es sind auch die bis 25-Jährigen der Generation Z sowie die 26- bis 40-Jährigen der Generation Y, die unter allen Generationen mittelfristig den größten Einfluss von KI-Technologien sehen: 55,7 Prozent der Befragten der Generation Z sowie 56,6 Prozent der Befragten der Generation Y glauben, dass ChatGPT und Co in den nächsten fünf Jahren einen großen bis sehr großen Einfluss auf ihr Privatleben haben wird. Bei den Babyboomern (56 bis 65 Jahre) sind es hingegen 34,8 Prozent.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de