Shopper Experience Index

Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung

13.05.2022 - Eine aktuelle Studie zeigt, deutschen Verbraucher vertrauen auf Bewertungen, Rezensionen, Fotos und Videos anderer Käufer. Außerdem wird Social Commerce immer beliebter.

von Susan Rönisch

Der aktuell veröffentlichte Shopper Experience Index von Bazaarvoice   zeigt, wie stark sich der Einfluss von Verbraucherinhalten erhöht hat und mittlerweile wichtiger ist als Content von Marken. 74 Prozent der Konsumenten geben an, dass Produktbilder von anderen Käufern ihre Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.

  • Reviews sorgen für Conversion: 86 Prozent der Verbraucher in Deutschland lesen beim Shoppen Produktrezensionen und 75 Prozent betrachten Bilder und Videos von anderen Käufern.

  • Social Commerce ist das 'New Normal': Die Hälfte der Deutschen hat bereits vor 2021 über Social Media eingekauft. Mittlerweile hat sich aber die Häufigkeit deutlich erhöht: Waren es im Jahr 2021 nur 26 Prozent, die ein bis zwei Einkäufe pro Monat in sozialen Netzwerken tätigen, sind es 2022 bereits 45 Prozent. 52 Prozent sagen zudem, dass in Posts eingebundene Reviews einen Kauf wahrscheinlicher machen.

  • Verbraucher vertrauen Verbrauchern: 49 Prozent geben an, dass sie sich am liebsten einen Mix aus professionellen Bildern und Bildern von anderen Verbrauchern auf Produktseiten wünschen. Auch wenn es um die Einkaufsentscheidung geht, liegen die beiden Fotoarten fast gleich auf: 46 Prozent lassen sich eher von Kundenbildern überzeugen und 54 Prozent vertrauen mehr auf professionelle Aufnahmen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de