15.04.2021 - Die Wahl der Bildgrößen ist für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing wichtig. Diese ändern sich jedoch mit der Weiterentwicklung der sozialen Medien. Diese Infografiken zeigen, welche Bildgrößen für 2021 gelten:
von Frauke Schobelt
Für Social-Media-Marketing sind Bilder wichtige Eyecatcher, durch den sich Posts von der Masse abheben können. Laut Analysen von Tool-Anbieter Adenion
erhält ein Facebook-Post mit Bild 2,3-mal mehr Interaktionen als ein Text-Post. Bei Posts mit Bildern auf Twitter sind es fast dreimal so viele Interaktionen. Wie wichtig Visuals wie Bilder, Infografiken und Videos für erfolgreiches Social-Media-Marketing sind, zeigen auch die folgenden Zahlen: 90 Prozent der Informationsverarbeitung erfolge über visuelle Reize. Posts mit einer starken Bildsprache erzeugten nachweislich bis zu 200 Prozent mehr Interaktion und dadurch bis zu zwölf Prozent mehr Besucher auf der Website.
Durch die Verwendung der korrekten Bildgrößen in Social-Media-Posts lässt sich sicherstellen, dass Bilder nicht abgeschnitten oder unscharf dargestellt werden. Mit der Weiterentwicklung der sozialen Medien ändern sich jedoch auch die Bildgrößen. Für seine 'Social Media Studie 2021' hat Adenion deshalb die aktuellen Bildgrößen bestimmt. Für die Zusammenstellung wurden aus dem Datenpool des Social- Media-Management-Tools Blog2Social by Adenion die Social Media Posts von 60.000 Unternehmen und Bloggern aus der ganzen Welt analysiert. Zusätzlich wurden Best-Practices und die Bildgrößen über die Social Media recherchiert und zusammengetragen.
Die Infografiken bieten eine Übersicht der Bildgrößen für 2021 wichtiger sozialer Netzwerke, wie Facebook
, Pinterest
, Twitter
, Instagram
, Tumblr
, Xing
, Linkedin
und Google My Business
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de