Künstliche Intelligenz

Solveta und tcl.digital optimieren Erklär-Videos mit KI

02.12.2021 - Der Erklärvideo-Spezialist Solveta und tcl.digital, Software-Anbieter zur Analyse und Optimierung von Texten, wollen die Analyse- und Optimierungs-Qualität bei Erklärvideos verbessern.

von Christina Rose

Text und Bewegtbild sind scheinbar Gegensätze. Denn der wachsende Erfolg von Videos im Internet wird in der Regel ganz einfach erklärt: Weil man nichts lesen muss. Ein Video anzusehen ist einfacher, geht schneller und ist deshalb viel beliebter, als einen Text zu lesen. Aber der Siegeszug der Bewegtbilder im Internet macht die Sprache nicht obsolet - im Gegenteil: Ein gutes Erklärvideo benötigt unterhaltsame Geschichten und die richtige Kombination aus bewegten Bildern und Sprache. Das gesprochene Wort übernimmt die Führung und beeinflusst damit maßgeblich, ob und wie das Video beim Zuschauer ankommt.

Genau diese Wirkung steht im Zentrum der Text-Performance-Methode von tcl.digital   . Fragen, wie 'Was ist verständlich? Was ist bildhaft? Was ist aktivierend?' sind schon lange Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Und diese Forschungsergebnisse bilden gemeinsam mit Big Data die Basis für die Praxis-Software, mit der tlc.digital die Wirkprognose ermittelt: den Text-Optimizer, kurz TEO. Diese künstliche Intelligenz ist schon seit vielen Jahren im Einsatz und hat Millionen von Schriftstücken analysiert. Bislang vornehmlich aus dem Bereich der Marketing- und Kunden-Kommunikation.

Jetzt geht tcl.digital mit Solveta   einen Schritt weiter. Mit dem neuen 'Audio-Channel' in TEO V2 ermitteln die beiden Partner den Text-Performance-Index (TPI) für Erklärvideos. Damit kann schon während des Erstellungsprozesses die Wirkung bei den Empfängern simuliert und gezielt optimiert werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franiska Kunz (dotSource SE)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 10:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de