Künstliche Intelligenz

Solveta und tcl.digital optimieren Erklär-Videos mit KI

02.12.2021 - Der Erklärvideo-Spezialist Solveta und tcl.digital, Software-Anbieter zur Analyse und Optimierung von Texten, wollen die Analyse- und Optimierungs-Qualität bei Erklärvideos verbessern.

von Christina Rose

Text und Bewegtbild sind scheinbar Gegensätze. Denn der wachsende Erfolg von Videos im Internet wird in der Regel ganz einfach erklärt: Weil man nichts lesen muss. Ein Video anzusehen ist einfacher, geht schneller und ist deshalb viel beliebter, als einen Text zu lesen. Aber der Siegeszug der Bewegtbilder im Internet macht die Sprache nicht obsolet - im Gegenteil: Ein gutes Erklärvideo benötigt unterhaltsame Geschichten und die richtige Kombination aus bewegten Bildern und Sprache. Das gesprochene Wort übernimmt die Führung und beeinflusst damit maßgeblich, ob und wie das Video beim Zuschauer ankommt.

Genau diese Wirkung steht im Zentrum der Text-Performance-Methode von tcl.digital   . Fragen, wie 'Was ist verständlich? Was ist bildhaft? Was ist aktivierend?' sind schon lange Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Und diese Forschungsergebnisse bilden gemeinsam mit Big Data die Basis für die Praxis-Software, mit der tlc.digital die Wirkprognose ermittelt: den Text-Optimizer, kurz TEO. Diese künstliche Intelligenz ist schon seit vielen Jahren im Einsatz und hat Millionen von Schriftstücken analysiert. Bislang vornehmlich aus dem Bereich der Marketing- und Kunden-Kommunikation.

Jetzt geht tcl.digital mit Solveta   einen Schritt weiter. Mit dem neuen 'Audio-Channel' in TEO V2 ermitteln die beiden Partner den Text-Performance-Index (TPI) für Erklärvideos. Damit kann schon während des Erstellungsprozesses die Wirkung bei den Empfängern simuliert und gezielt optimiert werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Das Problem sitzt mit MACH3 vor dem Monitor

    Jahr für Jahr wird im Bereich von Software und Services eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Schon gehört: ChatGPT? MACH? Doch wohin geht die Reise wirklich hin bei Software und Tools für E-Commerce und Marketing? Was ist für Einkaufsentscheider tatsächlich wichtig? Zukunftsforscher Joachim Graf liefert strategische Guidelines, operative Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven für die Softwarebeschaffung für das Jahr 2023 und darüber hinaus.

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de