28.06.2022 - Kontextsensitive Anzeigen werden um 0,6 Sekunden schneller wahrgenommen als Kontext-unabhängige Werbung. Die Kaufabsicht ist nach Betrachtung kontextsensitiver Werbung um 14 Prozent höher. Und die ungestützte Markenerinnerung verbessert sich bei kontextsensitiven Anzeigen um den Faktor vier.
von Christina Rose
Kontextsensitive Werbung generiert erhöhte Aufmerksamkeit bei den KonsumentInnen, die zu einer höheren Kaufabsicht und Markenakzeptanz führt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie 'Ad Context & Attention', die Integral Ad Science
, Anbieter im Bereich der digitalen Mediaqualität, in Zusammenarbeit mit Tobii
, Anbieter im Bereich Eye Tracking und Pionier im Bereich der Aufmerksamkeitssteuerung, durchgeführt hat.
Durch den Einsatz der Eye-Tracking-Technologie von Tobii hat IAS den Blick der KonsumentInnen exakt nachverfolgt, wenn sie dasselbe Werbedesign in verschiedenen Inhaltsumgebungen betrachteten. Die Anzahl der Sichtkontakte und die Dauer der Fixierung auf den einzelnen Elementen der Seite gaben direkten Aufschluss über die Wirkung der kontextuellen Relevanz auf das Engagement, die Akzeptanz und die Erinnerungswerte der Marke.
Die aktuelle IAS-Studie verfolgt die Aufmerksamkeit der KonsumentInnen, um die Wirksamkeit einer Display-Anzeige zu vergleichen, die in zwei unterschiedlichen Inhaltsumgebungen geschaltet wurde. Die folgenden Ergebnisse unterstreichen den großen Einfluss der kontextsensitiven Relevanz:
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