03.02.2021 - Beim Online-Giganten Amazon steht ein Wechsel an. Der leitende Angestellte, Jeff Bezos, seit Längerem im Unternehmen, setzt sich zur Ruhe. Dabei ist er erst 57. Hoffentlich hat er was für die Rente beiseitegelegt.
von Sebastian Halm
Der Nachfolger auf dem CEO-Sessel des weltweit umsatzstärksten Onlinehändlers wird ein langjähriger Vertrauter Bezos: Andy Jassy
, 53, kommt ursprünglich aus dem Marketing und wurde von Jeff Bezos' Assistenten zum Leiter der nicht ganz unwichtigen Cloud-Computing-Sparte des Unternehmens, die ein in der öffentlichen Wahrnehmung gerne übersehener Stützpfeiler der Macht des Konzerns ist.
Jassys Ambitionen gingen dabei schon öfters soweit, dass man branchenintern von einer Loslösung der Cloudsparte, den Amazon Web Services, unter Jassys Führung sprach, berichtet die Wirtschaftswoche
. Nun hat der künftige Cloud-Chef jedoch einen CEO-Titel erhalten, ohne dass das Unternehmen dafür geteilt werden muss. Unter seiner Ägide dürfte die Rolle des Analytics- und Online-Service-Flügels eher noch größer werden als bisher.
Bezos bleibt dem Unternehmen als größter Einzelaktionär verbunden und kündigt an, darüber hinaus auch weiterhin Expertise beisteuern zu wollen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de