DialogSummit

Die Gewinner des EMail-Awards 2019

Die Gewinner des EMail-Awards wurden beim DialogSummit prämiert. (Bild: Succus Wirtschaftsforen)
Die Gewinner des EMail-Awards wurden beim DialogSummit prämiert.

31.05.2019 - Zweimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze: Auf dem DialogSummit kürte eine Fachjury die besten E-Mailings und Newsletter.

von Frauke Schobelt

Auf dem DialogSummit   in Düsseldorf kürte eine Fachjury am Mittwoch die sieben Gewinner des EMail-Award 2019   . Gold gehen an Bayer CropScience Deutschland   und die Agentur Nayoki   sowie an Billiger.de   und Friends Communication   , die Dialogmarketing-Agentur der Solute GmbH   .

Bei der Prämierung der besten E-Mailings und Newsletter ging es der Jury nicht nur um ansprechende und kreative E-Mails, sondern auch um Personalisierung und Individualisierung. Torsten Schwarz , Inhaber von Absolit   und Mitglied der Fachjury: "Die Gewinner des E-Mail-Awards zeigen durch ihre eingereichten E-Mailings, was in der Praxis heute möglich ist und wie heute Customer Experience umgesetzt werden kann."

Hochpersonalisierte Wetter-EMailings

Gold vergab die Jury an die regional hochpersonalisierten Wetter-EMailings   von Bayer CropScience Deutschland, umgesetzt von der Agentur Nayoki aus Nürnberg. Zielgruppe sind Landwirte, die täglich aktuelle Wetterdaten sowie Marktentwicklungen für die angebauten Agrarkulturen erhalten. Absender sind die regionalen Vertriebsberater. Neben der Stärkung der Kundenbindung ist langfristiges Ziel der Mailings die Konvertierung der Empfänger zum Online-Kundenportal "BayDir" und zur dazugehörigen App.

Die Jury vergab außerdem zweimal Silber: An Apollo Optik   und die Agentur Bloom Silber   mit der Apollo Triggerkommunikation-Kampagne. Das zweite Silber geht an Dachbau-Experte Creaton   und Kommdirekt   für "Leadmanagement und E-Mail-Marketing bei Creaton". Bronze holte sich Lautsprecher Teufel   mit dem Teufel Adventskalender.

Newsletter mit KI-EinsatzGold erhielt der Billiger.de Recommender-Newsletter   . Der Newsletter überzeugte die Jury mit dem intelligenten KI-Einsatz und der Konversion. Als Preisvergleich stand Billiger.de vor der Herausforderung ohne Kaufhistorie und klassisches Shop-CRM für sein Schnäppchenmailing relevante und personalisierte Inhalte bereitzustellen. Bisher erfolgte die Newsletter-Erstellung manuell. Friends Commmunication entwickelte eine Recommendation-Technologie sowie eine vollautomatische Auswahl für Inhalte. Öffnungsrate, Klickrate, Klick-to-Open-Rate konnten deutlich gesteigert werden.

Über Silber können sich CosmosDirekt   und Artegic   freuen. Die Jury prämierte die Reaktivierungskampagne von Abbrüchen im Online-Kfz-Versicherungsrechner. Bronze gewinnen der niederländische Telekommunikationskonzern KPN   und Yourzine   mit der Kampagne "Ready, set, go: how KPN accelerates with interactive email".

Der E-Mail- & Data-Driven-Marketing-Award, der dieses Jahr bereits zum sechsten Mal verliehen wurde, ist eine Initiative des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE   im Rahmen der Fachkonferenz DialogSummit. Mehr Informationen und die Cases gibt es unter E-Mail-Award.de   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de