13.09.2019 - Eine neue Studie im Finanzwesen zeigt, dass 84 Prozent der Banken, die künstliche Intelligenzen nutzen, eine höhere Wachstumsrate haben als Banken, die diese Technologie nicht einsetzen.
von Susan Rönisch
Das Technologieunternehmen LivePerson
hat in Zusammenarbeit mit Forrester Consulting
eine Studie
veröffentlicht, die ergab, dass Finanzinstitute künstliche Intelligenz, Automation und Kundenberater kombiniert einsetzen sollten, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Demnach stimmten acht von zehn befragten Führungskräfte aus dem Finanzinstituten zu, dass Kunden heute schon bei der ersten Interaktion einen Mehrwert erwarten und sich andernfalls einem anderen Finanzinstitut zuwenden. 82 Prozent gaben an, dass Kunden außerdem relevante und personalisierte Informationen erwarten, bevor sie ein Finanzprodukt kaufen. Die Studie zeigt, dass Finanzinstitute, die KI, Automatisierung und Chatbots nutzen, deutlich besser mit diesen Anforderungen umgehen können als Institute, die diese Technologien nicht einsetzen. Jeder zweite Befragte gab an, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen.
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