15.03.2022 - Mit dem Beitritt zum 'Outdoor Retailer Climate Commitment' der Retail-Größen Sport Schuster, Sport Conrad, Engelhorn, Ellis Brigham Mountain Sports und Sport Pursuit vereint das Netzwerk nun rund 10 Prozent des europäischen Outdoor-Marktes. Ziel ist es, sich gemeinsam für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele einzusetzen und aktiv dazu beizutragen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
von Valérie Félicité II Wagner-Amougou
Im September 2021 von den europäischen Outdoor Retailern Bergfreunde
, Bergzeit
, Internetstores
, Sportler AG
und Yonderland
gegründet, übernimmt 'Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC)' mit seinem Engagement für den Klimaschutz eine Vorreiterrolle in der europäischen Handelslandschaft. Die Initiatoren sollen sich verpflichtet haben, ihren CO2-Footprint auf der Grundlage des Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard zu messen, Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen festzulegen (z. B. anhand der Science Based Targets Initiative oder gleichwertige Ziele), Maßnahmen zu ergreifen, um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen, sowie jährlich jeweils einen kurzen Fortschrittsbericht vorzulegen, der öffentlich zugänglich gemacht wird.
Mit dem öffentlichen Bekenntnis zur Messung des unternehmenseigenen CO2-Fußabdrucks und der Verpflichtung, diesen maßgeblich zu reduzieren, wollen die Gründer zudem mehr Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette der von ihnen gehandelten Produkte nehmen und mehr Aufmerksamkeit für die Entwicklung und das Angebot von nachhaltigen Produkten schaffen. Für Hans Conrad
, Geschäftsführer der Conrad GmbH
ist die Bündelung der Kräfte daher ein Hauptvorteil des Bündnisses: "Der Großteil unserer Emissionen entsteht während der Produktion und dem Transport unserer Produkte sowie am Ende ihres Lebenszyklus', wenn sie entsorgt werden. Auf diese Emissionen haben wir bislang nur einen mäßigen Einfluss. Wenn wir wirklich etwas bewirken wollen, müssen wir unsere Kräfte bündeln und branchenweite Lösungen entwickeln." Konstantin Rentrop, Geschäftsführer der Sporthaus Schuster GmbH
ergänzt: "Indem wir unsere kollektive Kraft und Stimme nutzen, wollen wir auch Probleme lösen, die über unseren eigentlichen Aufgabenbereich hinausgehen. Das bedeutet, dass wir Verantwortung übernehmen und uns mit den ökologischen Herausforderungen der Branche auseinandersetzen."
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