Nachhaltigkeit

Marktgrößen treten Outdoor-Händlernetzwerk für Klimaschutz bei

15.03.2022 - Mit dem Beitritt zum 'Outdoor Retailer Climate Commitment' der Retail-Größen Sport Schuster, Sport Conrad, Engelhorn, Ellis Brigham Mountain Sports und Sport Pursuit vereint das Netzwerk nun rund 10 Prozent des europäischen Outdoor-Marktes. Ziel ist es, sich gemeinsam für die Erreichung der Pariser Klimaschutzziele einzusetzen und aktiv dazu beizutragen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Im September 2021 von den europäischen Outdoor Retailern Bergfreunde   , Bergzeit   , Internetstores   , Sportler AG   und Yonderland   gegründet, übernimmt 'Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC)' mit seinem Engagement für den Klimaschutz eine Vorreiterrolle in der europäischen Handelslandschaft. Die Initiatoren sollen sich verpflichtet haben, ihren CO2-Footprint auf der Grundlage des Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard zu messen, Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen festzulegen (z. B. anhand der Science Based Targets Initiative oder gleichwertige Ziele), Maßnahmen zu ergreifen, um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen, sowie jährlich jeweils einen kurzen Fortschrittsbericht vorzulegen, der öffentlich zugänglich gemacht wird.

Mit dem öffentlichen Bekenntnis zur Messung des unternehmenseigenen CO2-Fußabdrucks und der Verpflichtung, diesen maßgeblich zu reduzieren, wollen die Gründer zudem mehr Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette der von ihnen gehandelten Produkte nehmen und mehr Aufmerksamkeit für die Entwicklung und das Angebot von nachhaltigen Produkten schaffen. Für Hans Conrad , Geschäftsführer der Conrad GmbH   ist die Bündelung der Kräfte daher ein Hauptvorteil des Bündnisses: "Der Großteil unserer Emissionen entsteht während der Produktion und dem Transport unserer Produkte sowie am Ende ihres Lebenszyklus', wenn sie entsorgt werden. Auf diese Emissionen haben wir bislang nur einen mäßigen Einfluss. Wenn wir wirklich etwas bewirken wollen, müssen wir unsere Kräfte bündeln und branchenweite Lösungen entwickeln." Konstantin Rentrop, Geschäftsführer der Sporthaus Schuster GmbH   ergänzt: "Indem wir unsere kollektive Kraft und Stimme nutzen, wollen wir auch Probleme lösen, die über unseren eigentlichen Aufgabenbereich hinausgehen. Das bedeutet, dass wir Verantwortung übernehmen und uns mit den ökologischen Herausforderungen der Branche auseinandersetzen."

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Rund sechs Monate nach dem Start der Initiative sind die Gründungsmitglieder des ORCC bereits erste Schritte vorangekommen auf ihrem Weg hin zu mehr Klimaschutz. "Wer den eigenen CO2-Footprint reduzieren möchte, muss wissen, wo die eigenen Emissionen entstehen. Nur so kann man mit konkreten Reduktionszielen aktiv gegensteuern - und vor allem erkennen, wo die größten Hebel liegen", erklärt Matthias Gebhard, Co-Geschäftsführer bei Bergfreunde. So haben inzwischen die meisten Mitglieder eine eigene Klimabilanz erstellt, sich konkrete Ziele für ihre Emissions-Reduktion gesetzt sowie Maßnahmen zur Erreichung definiert. Bergzeit beispielsweise hat sich inzwischen nicht nur der Science Based Targets Initiative   (SBTi) angeschlossen, einer globalen Initiative zur Berechnung von wissenschaftsbasierten Reduktionszielen für Treibhausgasemissionen. Auch eine 500kWp Photovoltaik-Anlage zur Erzeugung von mehr als 500.000 kWh Strom wurde inzwischen in Betrieb genommen. Bis Ende des Jahres soll die Validierung erfolgt sein.

Sportler   betreibt auf dem Dach seines Headquarters eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 3.000kWp und bezieht in seinen Stores ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Sportler wird sich noch dieses Jahr der Science Based Target Initiative anschließen. Bei den Bergfreunden ist die Validierung der Science Based Targets bereits im Oktober 2021 erfolgt und das Unternehmen hat begonnen, Lieferanten für die Teilnahme an der SBT Initiative zu gewinnen.

Das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC) ist ein freiwilliges Netzwerk von Händlern der europäischen Outdoorbranche. Das Netzwerk ist offen und für jedes Unternehmen zugänglich, das sich bereit erklärt, seinen Corporate Carbon Footprint zu messen und regelmäßig Transparenz zu schaffen.

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