13.11.2020 - Mit ihrer von Oktober bis zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember laufenden Sensibilisierungskampagne auf Tiktok will die Aids Hilfe Wien die Jugend genau dort abholen, wo sie unterwegs ist und hat für die Umsetzung die Digitalagentur Virtual Identity ins Boot geholt.
von Valérie Félicité II Wagner-Amougou
Das Ziel der von Virtual Identity
gemeinsam mit der Aids Hilfe Wien
produzierten und aus sechs informativen und aufklärenden kurzen Videos bestehenden Aufklärungskampagne ist es Hemmungen abzubauen, junge Menschen zu erreichen und Mythen rund um Liebe und Verhütung auszuräumen. Dadurch sollen junge Menschen ihre Sexualität aufgeklärt und selbstbestimmt leben können und Risikosituationen richtig einschätzen.
Um die Authentizität der Inhalte zu gewährleisten, wurde für die Kampagne Mitarbeiterinnen der Aids Hilfe Wien als Protagonistinnen der Videos eingesetzt. Zudem wurden die Videos "in-house" im agentureigenen Studio von VI gedreht und produziert.
Dass die Wahl ausgerechnet auf TikTok
fiel, das oft kritisch beäugt wird, begründen die Macher mit der steigenden Relevanz des Kanals in Europa. So gehört TikTok laut Jugend-Internet-Monitor 2020
zu den sechs von Jugendlichen meist genutzten Netzwerken.
"Wir sind mehr als du denkst" lautet TikToks neue in Deutschland gestartete Marken-Kampagne.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de