19.11.2018 - Die BMW Group und Virtual Identity haben eine Kampagne zum Launch des neuen BMW X2 bei Instagram entwickelt. Die Wirksamkeit sei 'wegweisend', jubeln die Macher.
von Christina Rose
Demnach konnte die Werbeerinnerung um ganze 34 Prozentpunkte gegenüber der Kontrollgruppe gesteigert werden. Bei der Bekanntheit des neuen Modells waren es starke 32,8 Punkte. Die beste Conversion-Rate, also die Verwandlungsquote von Werbekontakten in Probefahrtanmeldungen, erzielt das Format "Ads in Stories". Die höchste absolute Anzahl an Leads wurde über Instagram Lead-Ads erzielt.
Michael Schmidt, der als Director Consulting alle Strategie-Themen bei Virtual Identity verantwortet, ist sich sicher: "Aktuell bewerten viele Marken ihre Instagram-Aktivitäten noch anhand der Anzahl an Likes, erreichten Personen, oder Followern. In Zukunft müssen Autobauer sich mit dem Beitrag ihrer Social Media Aktitvitäten zum Business Value auseinandersetzen. Zum Beispiel mit dem klaren Ziel, Leads zu erzielen, sprich: die Generierung von Probefahrten."
"Es fand und findet immer noch ein fundamentaler Wandel innerhalb der visuellen Kommunikation statt. Einerseits halten Menschen ihr Smartphone zu 90 Prozent der Zeit senkrecht. Virtual Identity hat mit einer holistischen Strategie für Instagram Feed und Stories genau dieser Entwicklung Rechnung getragen. Die starken Ergebnisse im Bereich Werbewirksamkeit, aber auch Lead-Generierung belegen dies eindrucksvoll", sagt Benjamin Keller, Client Partner Automotive DACH Facebook / Instagram.
Virtual Identity betreut sämtliche Social Media-Aktivitäten von BMW und MINI in Österreich und acht weiteren Märkten, bereits 2005 wurde der erste BMW YouTube-Kanal gelauncht.
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