Marketing-Skills

Marketing-Profis bilden sich vermehrt im Strategiebereich weiter

01.02.2023 - Digitales Marketing und Marketingstrategie sind die gefragtesten Kurse, wenn es um Marketingfähigkeiten geht. Die Lernenden konzentrierten sich stark auf digitale Methoden und Kanäle zur Umsetzung und Messung der Wirksamkeit dieser Strategie.

von Christina Rose

Das ist durchaus sinnvoll, wenn man bedenkt, dass 90 Prozent der Marketingprofis angeben, dass sich ihre Digital Engagement-Strategie seit der Zeit vor der Pandemie etwas oder vollständig geändert hat. Das sind Ergebnisse des 'Workplace Learning Trends Reports' von Udemy   , Anbieter für Online-Lernen und -Lehren.


Die am häufigsten nachgefragten unternehmerischen Fähigkeiten fielen in die Kategorien Kommunikation und Projektmanagement. Vor allem die heutige hybride Arbeitswelt bietet kaum Platz für Missverständnisse aufgrund von schlechter Kommunikation zwischen den Parteien. Den höchsten Zuwachs an Lernenden im Business-Bereich sieht Udemy bei diesen Skills:
  1. Customer-Experience-Management: um 449 Prozent gestiegen
  2. Nonverbale Kommunikation: um 268 Prozent gestiegen
  3. Salesforce-Software: um 252 Prozent gestiegen

Im Bereich der persönlichen Fähigkeiten zeichnet sich ein Trend zum Jobwechsel ab. Für die Jobsuche relevante Skills werden vermehrt nachgefragt. Zudem konzentrieren sich vier der zehn am meisten konsumierten Skills in diesem Bereich auf das Erlernen einer Fremdsprache, ein Indikator, dass sich vermehrt Arbeitnehmende auf neue Positionen vorbereiten. Zusätzlich ist Stressbewältigung für viele ein großes Thema. Kurse rund um Produktivität und Zeitmanagement wurden am häufigsten konsumiert, das Thema Bewusstsein verzeichnet den höchsten Anstieg. Den meisten Zuwachs haben Kurse aus diesen Bereichen:
  1. Bewusstsein: um 825 Prozent gestiegen
  2. Jobsuche: um 425 Prozent gestiegen
  3. TOEIC (Test of English for International Communication): um 232 Prozent gestiegen

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de