Zwei Drittel der Online-Kommunikation (66 Prozent) zur Deutschen Post
fällt während der Corona-Pandemie positiv aus - bester Wert der Untersuchung. Nutzer loben das Unternehmen vor allem für die Unterstützung des lokalen Einzelhandels durch den Aufbau des Online-Angebotes und den Versand. Ähnlich positiv wird Covestro
von 60 Prozent der Nutzerstimmen zum Werkstoffhersteller diskutiert. Besonders gefiel den Nutzern die Spendenaktionen des Unternehmens zur Eindämmung der Pandemie.
Den drittbesten Wert der DAX-30-Unternehmen teilen sich Henkel
und Siemens
mit je 58 Prozent positiven Stimmen. Während Henkel durch die finanziellen Spenden sowie der Bereitstellung von Desinfektionsmitteln überzeugte, ließ Siemens-Chef Joe Kaeser
verlauten, dass das Unternehmen genug Reserven habe, um die Krise gut zu überstehen und Entlassungen zu vermeiden. Außerdem wolle er für alle Mitarbeiter nach der Krise eine Fete als Dankeschön ausrichten. Beides kommt im Netz gut an.
Mietenstopp von Adidas geht im Netz nach hinten los
Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach und der Energiekonzern
RWE
kommen seit Ausbruch der Pandemie im deutschen Social Web nicht gut an und werden jeweils in 58 Prozent der Beiträge zum Unternehmen negativ diskutiert. Grund für den Unmut der Nutzer über RWE ist die geforderte Schließung der Kohlekraftwerke, da die Menschen durch erhöhte Krebsraten aufgrund der Emissionen anfälliger für Covid-19 seien.
Adidas
Adidas erfährt hingegen negative Resonanz auf die Meldung, dass der Konzern für seine Filialen teilweise keine Miete mehr zahlen werde.
Auch
BMW
wird in einem Großteil der Beiträge negativ diskutiert. 55 Prozent der Nutzer teilen ihren Unmut darüber mit, dass beim Autohersteller trotz der Anmeldung von Kurzarbeit immer noch Dividenden ausbezahlt werden.
VW und Lufthansa werden derzeit am meisten diskutiert
Die meistdiskutierten DAX-30-Unternehmen im Netz sind
Volkswagen
und
Lufthansa
mit 15 bzw. 14 Prozent aller analysierten Beiträge. Beim Wolfsburger Autokonzern wird größtenteils über die Gehälter der Chefs im Vergleich zu Pflegeberufen diskutiert. Bezüglich des Luftfahrtunternehmens machen sich die Nutzer hingegen Sorgen um ihre zukünftigen Reisen, da Lufthansa momentan Verluste in Milliardenhöhe macht. Nicht nur kritisch, sondern auch viel diskutiert wird über den Adidas-Konzern, welcher mit neun Prozent für eine Menge Gesprächsstoff sorgt.
Ebenfalls unter den Top 5 der meistdiskutierten Unternehmen: Die
Deutsche Telekom
. Die Nutzer äußern sich insbesondere über ihre Datenschutzbedenken bei der Vermittlung anonymisierter Bewegungsdaten an das
Robert-Koch-Institut
. Informationen zur Corona-App der Telekom sowie zum zusätzlichen, kostenlosen Datenvolumen werden ebenfalls geteilt.
Im Zuge der Untersuchung von
VICO Research & Consulting
wurden zwischen dem 15. März und dem 15. April 2020 210.349 deutschsprachige Beiträge analysiert. Die Beiträge stammen dabei aus Sozialen Netzwerken, (Micro-)Blogs, Video- und Bildportalen, Foren, Q&A-Portalen sowie News-Outlets.