11.11.2022 - Unternehmen legen bei der Personalauswahl neben den fachlichen Kenntnissen großen Wert auf die Soft Skills der Bewerber. Am wichtigsten ist ihnen... (hust, *clickbait*, hust hust).
von Sebastian Halm
Teamfähigkeit! Seit Oktober 2021 wurde diese Kompetenz in über 7,3 Millionen Stellenanzeigen genannt. Selbstständigkeit erwähnten Arbeitgeber in rund 5,7 Millionen und Kommunikationsfähigkeit in circa 4 Millionen Stellenausschreibungen. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sorgfalt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Berliner Personalmarktforschung Index Research
in ihrer jüngsten Stellenmarkt-Analyse. Die Research-Experten werteten in den letzten 12 Monaten über 11 Millionen Jobinserate von 620.000 Firmen aus. Quellenbasis war Index Anzeigendaten, die größte Stellenanzeigen-Datenbank Europas.
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Kompetenz seiner Mitarbeiter. Neben Hard Skills (Fachkenntnisse) spielen Soft Skills (soziale Fähigkeiten) eine entscheidende Rolle im Recruiting - auch wegen der fortschreitenden Digitalisierung. Technologien automatisieren zwar immer mehr Arbeitsprozesse. Gerade deshalb gewinnt aber das zwischenmenschliche Miteinander im Kollegenkreis und mit Kunden an Bedeutung, sei es bei der Ideenfindung, Abstimmung, Zusammenarbeit oder der Beratung.
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