10.09.2019 - Das Fernsehgerät wird immer wichtiger für die Internetnutzung. Jedes dritte TV-Gerät in deutschsprachigen Haushalten ist bereits an das Internet angeschlossen. Aber auch andere smarte Devices wie digitale Sprachassistenten und Smart Watches werden immer beliebter.
von Christina Rose
Internetfähige Geräte sind zu einem noch größeren Anteil in deutschen Haushalten vorhanden als im Jahr 2018. Die Gerätelandschaft wird durch die Variation an onlinefähigen Geräten diversifizierter, der Fernseher ist aber nach wie vor mit Abstand das wichtigste Gerät für Bewegtbild. Der "Big Screen" wird dabei zunehmend nicht mehr nur für lineares Fernsehen verwendet, sondern geht online.
Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des 'Convergence Monitor 2019', einer von Kantar
durchgeführten Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services
, Discovery
und Mediengruppe RTL Deutschland
. Hierfür wurden 1.624 Personen zwischen 14 und 69 Jahren zwischen April und Juni 2019 in Form von persönlich-mündlichen Interviews (CAPI) befragt.
Durch die jährliche Durchführung der Studie seit 2008 können Trends klar identifiziert werden. Für 2019 zeigt sich, dass auch in diesem Jahr der Fernseher die Gerätelandschaft in deutschen Haushalten dominiert. 95 Prozent der Haushalte sind mit mindestens einem Fernsehgerät ausgestattet. An zweiter Stelle rangiert das Smartphone, das in 88 Prozent aller Haushalte vorhanden ist. Ferner besitzen 84 Prozent der Haushalte einen Computer, wobei ein Trend vom stationären PC zum Laptop erkennbar ist. Auch das Tablet ist auf Wachstumskurs und nun in 41 Prozent aller Haushalte vertreten.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de