Einzelhandel

Real eröffnet Laden für "Emmas Enkel"

Blick in den Concept Store von Real in Stuttgart. (Bild: Real)
Blick in den Concept Store von Real in Stuttgart.

29.08.2019 - Als 'Tante Emma ohne Ladenschluss' preist Real seinen neuen Concept Store in Stuttgart an. Das digital aufgepimpte Innenstadt-Geschäft hat 24 Stunden pro Tag geöffnet. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte.

von Frauke Schobelt

Passend zum digitalen Zeitalter heißt der Concept Store von Real   am Rosenbergplatz in Stuttgart "Emmas Enkel". Er soll den stationären Handel mit den digitalen Möglichkeiten verbinden und dabei die "angenehme Atmosphäre eines 'Tante Emma'-Ladens" bieten. Das Innenstadt-Geschäft ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet und bietet Produkte des täglichen Lebens sowie regionale Waren, größtenteils in Bio- oder Demeter-Qualität. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt.

"Wir haben uns gefragt, wie man den klassischen, kleinen Einkaufsladen um die Ecke wiederbeleben kann", sagt Patrick Müller-Sarmiento , CEO von Real. "Emmas Enkel" ist unsere Antwort. Wir sind mit dieser Innenstadtlage ganz nah am Kunden und bieten ein Sortiment, das auf Regionalität, Bio und Frische setzt - das alles digital und jederzeit verfügbar. Der Store soll das bisherige Marktnetz um Standorte direkt vor der Haustür der Kunden ergänzen.

Bestellung per App, Abholung im Laden

Tante Emma 4.0: Abholterminal im Concept Store (Bild: Real)
Tante Emma 4.0: Abholterminal im Concept Store

Im denkmalgeschützten Gebäude am Rosenbergplatz 1 erwartet die Kunden auf rund 45 Quadratmetern Verkaufsfläche auch eine Filiale des Café Herbertz. In Holzkisten werden regionale Produkte wie Obst und Gemüse vom Lieferanten "Das grüne Eck", Backwaren von "Brotfreunde Grau" oder französisches Süßgebäck von "La Boulangerie" präsentiert. Direkt gegenüber befinden sich je zwei Bestell- und zwei Abholterminals.

Bestellt wird mit der neuen "Emmas Enkel"-App. Kunden können damit nach dem "Click&Collect"-Prinzip ihren Warenkorb zusammenstellen. In der App kann mit PayPal, im Markt selber auch per EC- oder Kreditkarte sowie mit Google Pay und Apple Pay bezahlt werden. Nach der Zahlung erhält der Kunde einen QR-Code, mit dem die Bestellung zu jeder beliebigen Zeit am Abholterminal im Markt abgeholt werden kann. Die Kunden können auch im Geschäft auf einem Terminal aus einem Sortiment von rund 500 Artikeln wählen. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte.

Zusammenarbeit mit Startup Smark

Für die Realisierung des neuen Konzepts arbeitet Real mit dem Startup Smark   zusammen. Das Unternehmen hat ein automatisiertes Bestell- und Regalsystem für "Emmas Enkel" entwickelt, das die Waren in drei verschiedenen Temperaturzonen hinter der Warenausgabe lagert und Bestellungen in hoher Geschwindigkeit zusammenstellt. So benötige die Kommissionierung eines Warenkorbs mit acht Artikeln weniger als eine Minute.

"Stuttgart ist unser Testlabor: Sollte sich die Technologie im täglichen Praxiseinsatz beweisen und die Kunden im Rahmen einer mehrmonatigen Testphase unseren 'Concept Store' annehmen, werden wir rasch weitere Geschäfte in Deutschland eröffnen", sagt Patrick Müller-Sarmiento.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de