Tectum vermeldet Abschluss der Sanierung

30.07.2013 - Der Call-Center-Dienstleister Tectum Group aus Gelsenkirchen hat nach eigenen Angaben seine Sanierung abgeschlossen. Im Verlaufe eines Schutzschirmverfahrens kündigte Tectum mehr als 550 Mitarbeitern. Rund 80 Prozent der Arbeitsplätze seien erhalten worden. Außerdem hat sich die Gruppe wie angekündigt in zwei Schwesterunternehmen aufgespalten.

Der auf Dialogmarketing fokussierte Bereich Tectum Consulting und der Vertriebsdienstleister Tectum Business Solutions (TBS) sollen in ihren jeweiligen Kerngeschäftsfeldern unabhängig voneinander agieren. Dies zeigt sich, wie angekündigt, auch auf personeller Ebene: Andreas Alex ist nunmehr ausschließlich für die TBS mit Sitz in Schwetzingen verantwortlich, während Dr. Matthias Eickhoff als Alleingeschäftsführer die Tectum Consulting führt. "Die neue Unternehmensausrichtung ermöglicht es uns, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und langfristig die Stärken der beiden Unternehmen als `unabhängige´ Einheiten gegenüber der Konkurrenz auszuspielen", meint Eickhoff.

In der Call-Center-Branche findet derzeit eine Konsolidierung statt. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Dienstleister Walter Services wie zuvor die Tectum Group ein Schutzschirmverfahren beantragt hat. Tectum-Consulting-Geschäftsführer Eickhoff sprach von einem hart umkämpften und von Konsolidierungstrend gezeichneten Markt. Mitarbeiter und Kunden hätten zur Tectum Group gestanden und das Unternehmen dabei unterstützt, das Schutzschirmverfahren abzuschließen. Im Februar hatte das Unternehmen bekannt gegeben, aufgrund wirtschaftlicher Probleme ein Schutzschirmverfahren durchlaufen zu müssen. Die Verfahrensart war erst kurz zuvor eingeführt worden und soll Firmen eine schnellere Sanierung ermöglichen, noch bevor die Zahlungsunfähigkeit eintritt. Die Tectum Group sei nun eines der ersten Unternehmen, die ein selbst verwaltetes Schutzschirmverfahren erfolgreich abgeschlossen habe, sagte Eickhoff. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de