15.02.2018 - Ein verlässlicher Lieferzeitpunkt ist Online-Käufern wichtiger als eine möglichst schnelle Lieferung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Onlineshopping von Kantar TNS , die im Herbst 2017 1.290 Personen ab 18 Jahren befragten.
von Susanne C. Steiger
Den Deutschen ist eine Lieferung am selben Tag (Same Day Delivery, SDD, 24-h-Lieferung) nicht so wichtig wie eine ehrliche Angabe und Einhaltung der Lieferzeit, wie die repräsentative Studie zum Online-Einkaufsverhalten zeigt. Deutsche Onlineshopper legen auf Verlässlichkeit beim Einkauf im Internet (Technikwaren) besonders viel wert. Sehr wichtig oder wichtig ist ihnen die Lieferpünktlichkeit (72 Prozent), die Mitnahme von Altgeräten (57 Prozent) und der Aufbau und Anschluss neuer Geräte (49 Prozent). Eine Lieferung am nächsten Tag ist lediglich für rund 27 Prozent der Befragten wichtig. Noch deutlicher werden die Präferenzen der Käufer bei einer Lieferung am selben Tag: Nur 14 Prozent legen darauf Wert.
Die Auswertung basiert auf der repräsentativen Studie vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der Otto Group.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de