Versandlogistik

Online-Käufer wünschen sich verlässliche Lieferaussagen statt Lieferung am selben Tag (Same Day Delivery, SDD, 24-h-Lieferung)

15.02.2018 - Ein verlässlicher Lieferzeitpunkt ist Online-Käufern wichtiger als eine möglichst schnelle Lieferung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Onlineshopping von Kantar TNS , die im Herbst 2017 1.290 Personen ab 18 Jahren befragten.

von Susanne C. Steiger

Den Deutschen ist eine Lieferung am selben Tag (Same Day Delivery, SDD, 24-h-Lieferung) nicht so wichtig wie eine ehrliche Angabe und Einhaltung der Lieferzeit, wie die repräsentative Studie zum Online-Einkaufsverhalten zeigt. Deutsche Onlineshopper legen auf Verlässlichkeit beim Einkauf im Internet (Technikwaren) besonders viel wert. Sehr wichtig oder wichtig ist ihnen die Lieferpünktlichkeit (72 Prozent), die Mitnahme von Altgeräten (57 Prozent) und der Aufbau und Anschluss neuer Geräte (49 Prozent). Eine Lieferung am nächsten Tag ist lediglich für rund 27 Prozent der Befragten wichtig. Noch deutlicher werden die Präferenzen der Käufer bei einer Lieferung am selben Tag: Nur 14 Prozent legen darauf Wert.

Die Auswertung basiert auf der repräsentativen Studie vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der Otto Group.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de