Investitionen ins Content Marketing steigen weiter
06.11.2018 - 78 Prozent der befragten Unternehmen geben an, Content Marketing in den kommenden drei Jahren zu intensivieren. In der Umsetzung ist aber noch viel Luft nach oben. Das sind Ergebnisse der Studie "Content Marketing Monitor Deutschland" des Deutschen Marketing Verbands.
von Christina Rose
Content Marketing ist momentan eher Beiwerk als feste Größe im Marketing-Mix: 60 Prozent der Unternehmen geben weniger als 10 Prozent ihres Gesamtbudgets für Content Marketing aus.
Content Marketing professionalisiert sich langsam: Fast 80 Prozent der befragten Unternehmen arbeiten mit einem Redaktionsplan, 43 Prozent halten regelmäßig Redaktionskonferenzen ab. Aber jedes zweite Unternehmen arbeitet ohne Content Marketing Strategie oder Konzept.
Paid Content statt SEO: Nur 13 Prozent der Unternehmen setzen zur Verbreitung ihres Contents auf Suchmaschinen. Das strategisch wichtige Zusammenspiel zwischen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung bleibt unbeachtet. Hingegen setzen 90 Prozent der befragten Unternehmen auf kostenpflichtige Distribution. Spitzenreiter sind Content Seeding in Blogs und Promoted Posts in Social Media.
In nur 16 Prozent der befragten Unternehmen gibt es ein zentral gesteuertes Content Marketing Team mit erfahrenen Spezialisten, die übergreifend für das gesamte Unternehmen arbeiten. Fast die Hälfte aller Unternehmen organisiert Content Marketing dezentral. Synergieeffekte gehen verloren, die Effektivität von Content Marketing sinkt und das Silodenken steigt.
Content Marketing ist erfolgreich: Fast 60 Prozent der befragten Unternehmen bewerten ihre Maßnahmen als erfolgreich mit Potenzial für Mehr. 7 Prozent halten ihr Content Marketing für sehr erfolgreich.
Timing is King: Für 64 Prozent der befragten Unternehmen sind bestimmte Frequenzen bei der Veröffentlichung ein erheblicher Erfolgsfaktor. Auch die Aktualität des Contents wird von 64 Prozent für besonders wichtig erachtet.
Ressourcenmangel ist das größte Problem: 74 Prozent der Unternehmen klagen über zu wenige Ressourcen. Weitere 49 Prozent verfügen nicht über ausreichend Expertise für Content Marketing. Die fehlende Strategie wird von 37 Prozent ebenfalls als hinderlich erachtet.
Content Marketing wird weiterwachsen: 78 Prozent der befragten Unternehmen gibt an, Content Marketing in den kommenden drei Jahren zu intensivieren.