25.09.2018 - "Senden Sie mit Ihrer Hosentaschen-Kamera an das größte Publikum der Welt." So bewarb Facebook seine Video-Livestreaming-Funktion zu Start vor knapp drei Jahren. Facebook gibt sich Mühe, das nicht mehr ganz so junge Live-Format für Unternehmen schmackhaft zu machen und belohnt diese mit einem Plus an organischer Reichweite - nicht zuletzt deswegen, weil sich Live-Videos erst nach dem Broadcasting offiziell bewerben lassen.
von Christina Rose
Jeden Tag flimmern drei Milliarden Minuten Video über die Plattform. Wie Sie für Live-Videos für Ihr Marketing nutzen können, erklärt Patrick Benner, CEO von ARTUS interactive anhand von fünf Kernmaßnahmen:
Jede Marke hat eine Geschichte zu erzählen, die den Konsumenten interessiert und Authentizität vermittelt. Dies kann ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen beim nächsten Shooting des TV-Spots oder Keyvisuals sein. Oder die Vorstellung des neuen Produktes kann zum Beispiel übertragen werden.
Wirklich bewerben kann man ein Live-Video erst, nachdem es ausgestrahlt wurde. Um dennoch ausreichend User im Vorfeld zu aktivieren, empfiehlt es sich, die Live-Übertragung als Event zu terminieren und bis zu eine Woche vorher anzukündigen. Das wird über die Beitragsoptionen der Facebook-Seite möglich. User sehen dann im geplanten Post eine Schaltfläche, mit der sie sich pünktlich zur Übertragung per Push-Benachrichtigung erinnern lassen können.
Video-Posts weisen im Allgemeinen ein höheres Engagement auf. Dies lässt sich zusätzlich befeuern, indem das Kommentarfeld als Rückkanal für das Live-Video genutzt wird: User können zum Beispiel Fragen stellen, die live beantwortet werden oder anderweitig Einfluss auf den Inhalt des Formats nehmen.
Die beste Vorbereitung nutzt nichts, wenn während der Live-Übertragung das Netz ausfällt. Im Vorfeld ist daher für eine absolut sichere Wlan- oder mobil Verbindung sowie ausreichend mobile Bandbreite zu sorgen, die ausschließlich für den Upstream reserviert ist.
Live vor der Kamera kann viel schiefgehen und selbst perfekte Übertragungen können bei der Zielgruppe durchfallen. Für eine langfristig angelegte Live-Strategie müssen Marketer sich im ersten Schritt bewusst sein, dass Fehler zum Element des Formats gehören - das macht es nicht zuletzt für den Zuschauer interessant. An diesen Fehlern wird man allerdings stetig wachsen, indem Ablauf sowie Zielgruppenansprache von Event zu Event optimiert werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de