Sinalco setzt auf Influencer statt Display-Werbung

21.03.2018 - Mit zielgruppengerechtem Content Konsumenten für eine Marke zu begeistern und Leads zu generieren, funktioniert mit Influencer-Marketing wesentlich besser als mit Display-Werbung. Diese Erkenntnis zog Sinalco aus einer Gewinnspiel-Kampagne zu ihrem Online-Adventskalender im Dezember 2017.

von Joachim Graf

Statt das Marketing-Budget wie im Vorjahr in Display-Werbung zu investieren, setzte die Marke denselben Betrag für eine Influencer-Marketing-Kampagne ein. Vier Influencer aus dem Lifestyle-, Food- und Fitnessbereich forderten ihre Follower zur Teilnahme am Sinalco-Adventskalender auf. Alex Koch (@lx_koch) ), Felix Stein (@felix ), Florian Hugel (@_just_flo ) und Jana Walter (@janasdiary) setzen die hochpreisigen Gewinne in ihren Instagram Postings und Stories in Szene. So gewannen sie
2,5-mal mehr Teilnehmer für den Adventskalender als Sinalco 2016 mithilfe von Display Ads. Konzipiert und umgesetzt wurde die Influencer-Kampagne von der Agentur Lucky Shareman.

Heino Hövelmann, Geschäftsführer, Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG (Bild: Jana Walter (@janasdiary))
Heino Hövelmann, Geschäftsführer, Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG

Die ausgewählten Influencer bewarben insgesamt sechs verschiedene Gewinne der Adventskalender-Promotion, wie einen Mini-Kühlschrank, einen Multimedia-Sessel mit eingebauten Lautsprechern und ein Fahrrad mit Sinalco-Branding. Die Kampagne erreichte insgesamt 1,2 Millionen Kontakte. Die Interaktionsrate lag bei überdurchschnittlichen 5,6 Prozent. Das in Zusammenarbeit mit den Influencern entstandene Bildmaterial darf Sinalco auch weiterhin für Werbezwecke verwenden.

Heino Hövelmann, Geschäftsführer, Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG: "Die Influencer-Marketing-Kampagne war ein voller Erfolg für uns. Die Communitys der Influencer reagierten positiv und setzten sich aktiv mit Sinalco und den Gewinnspielpreisen auseinander."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de