19.03.2018 - Kaum hat Pinterest die Pincodes eingeführt, schon kommt eine weitere Neuerung für den Handel: Pinterest startet mit Shop the Look in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan. Diese sollen Nutzern ermöglichen, Ideen von Fashion- und Home-Pins nicht nur zu besuchen, sondern auch direkt nachkaufen zu können.
von Susanne C. Steiger
Shop the Look ermöglicht es Nutzern, einzelne Produkte, die auf einem Pin zu sehen sind, nachzukaufen. Mit einem Klick auf den weißen Kreis auf dem Wunschprodukt werden sie zu dem entsprechenden Produkt weitergeleitet und erhalten weitere Empfehlungen zu ähnlichen kaufbaren Artikeln.
Damit möchte Pinterest sowohl den Marken und damit dem Handlel als auch den zahlreichen Pins-Surfern entegegenkommen. Wenn die Nutzer auf Pinterest nach Ideen suchen, dann sind sie in einer Phase, in der sie diese demnächst ausprobieren oder nachkaufen wollen. Marken und Shops erreichen ihre Kunden somit zu einem Zeitpunkt, an dem sie sich für ein Angebot entscheiden.
Shop the Look wurde letztes Jahr zuerst in den USA und dann in Brasilien eingeführt. Shop the Look-Pins werden dort doppelt so häufig angeklickt wie normale Pins. Nun startet die Funktion mit lokalen Partnern auch in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan. In Deutschland arbeitet Pinterest zum Launch mit den Fashion und Home Influencern Fashiioncarpet, Caro Daur, Masha Sedgwick, Who is Mocca?, Herz und Blut, Traumzuhause, 23qm Stil, Easyinterieur und Happy Interior zusammen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de