Studie

Studie: Katalogleser kaufen im E-Commerce - manche sogar fast immer

15.03.2018 - Wenn Kunden einen Katalog lesen, dann kaufen sie auch. Besonders gilt das für Stammkunden, so eine exklusive Studie, die Splendid Research für ONEtoONE ebevölkerungsrepräsentativ erhoben hat.

von Joachim Graf

Kataloge holen den Kunden dort ab, wo Content-Marketing, Adwords und Banner nicht hinreichen: in der Offlinewelt. Mehr als die Hälfte aller Bundesbürger schauen einen Katalog auch an, wenn sie ihn nicht selber angefordert haben - sofern das Thema sie interessiert.

Wir haben die Deutschen gefragt: "Haben Sie bereits einmal eine Webseite eines Unternehmens besucht, nachdem Sie in dessen Katalog gelesen haben?" Jeder zweite besucht die Website oder den Onlineshop nach eigener Aussage "häufig", immerhin jeder zehnte geht immer in den Shop des Katalogversenders, wenn ein neuer Katalog ankommt.

Und das führt regelmässig zu Bestellungen, vor allem bei den Stammkunden: So sagen 91 Prozent derjenigen, die nach eigener Aussage nach Kataloglektüre "immer" den korrespondierenden Onlineshop besuchen, dass sie dort auch einkaufen.

Bei den anderen ist das Kaufinteresse kaum niedriger, selbst andere Onlineshops profitieren von der Kataloglektüre: Zwei Drittel aller Bundesbürger, die schon einmal einen Katalog gelesen haben, haben anschliessend woanders eingekauft. Der Katalog als erfolgreiches Glied der Anstosskette: Unsere Befragung zeigt, dass er funktioniert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de