Anzeige
Anzeige

Online-Handel

Preisoptimierung im Online-Handel

16.11.2016 - Er geht hoch und runter - täglich, stündlich oder sogar minütlich. Im Handel verändert sich kaum etwas so häufig wie der Preis. Kunden verschaffen sich mit Preisvergleichsportalen einen Überblick über das Preis-Wirrwarr im Netz. Bereits 44 Prozent der Deutschen nutzen diese Tools vor jedem Kauf, denn fast nichts hat einen so großen Einfluss auf das Kaufverhalten wie der Preis eines Produkts. Laut Statista sehen 80 Prozent der Verbraucher den Preis als einen der wichtigsten Faktoren im Kaufentscheidungsprozess. Ein Gastbeitrag von Lutz Röllig, CEO von Webdata Solutions.

von Verena Jugel

Wie findet man eine optimale, wettbewerbsfähige Preisstrategie im Lebensmittelhandel? Ein erfolgreicher Multi-Channel-Händler im Genussmittelbereich hatte zunehmend mit starker Konkurrenz aus ganz Europa zu kämpfen. Um seine Strategie ganz neu ausrichten zu können und die Preise wettbewerbsfähig zu machen, fehlte ihm ein Marktüberblick mit Informationen über seine Mitstreiter, Produkte und Preise. Nach der Analyse des wichtigsten Wettbewerbers konnte der Retailer seine Preisstrategie festlegen. Heute beobachtet er Webshops und Portale in ganz Europa und ist immer auf dem neusten Stand der Marktentwicklungen.

Die Preisoptimierung kann für Unternehmen enorme Auswirkungen haben und sie gegebenenfalls auch vor der Marktverdrängung schützen. Eine Preiserhöhung von zehn Prozent führt bereits zu einer Verdopplung des Gewinns. Das sollte für Unternehmen Anreiz genug sein, sich vom manuellen, starren Pricing zu entfernen und ein aktives Preismanagement mittels moderner Technologie einzuführen, um die Preise flexibel den aktuellen Marktbedingungen entsprechend zu optimieren.

Vom Follower zum Influencer Preisstrategien sind in der Preispolitik selten aktiv gestaltet. Die meisten Händler setzen keine eigenen Impulse, sondern folgen den Aktivitäten ihrer Wettbewerber. Sie haben sich zu Followern entwickelt und laufen dadurch häufig Gefahr, im Preiskampf unterzugehen. Der optimale Preis richtet sich jedoch nicht nur nach dem Wettbewerb sondern auch nach den Erwartungen der Kunden und aktuellen Marktbedingungen. Dabei ist die Strategie "Preisführerschaft um jeden Preis" nicht immer zielführend. Zu beachten ist auch, dass Service, Lieferbedingungen und Kundenbewertungen auch einen Einfluss auf die Kaufbereitschaft des Kunden haben.

Online-Akteure sollten sich deshalb mehr trauen und ein proaktives Handeln einführen. Diese Fähigkeit erlangen sie nur mit umfassender Markttransparenz und einem aktiven Preismanagement. Die Kontrolle über die eigenen Preise, trotz Einsatz eines Tools zur Preisbeobachtung und -optimierung hat oberste Priorität, um sich vor der drohenden Preisspirale zu schützen.

Nie mehr den Überblick verlieren Manuell lassen sich die Datenberge längst nicht mehr bezwingen, doch Markt- und Wettbewerberanalysen beschleunigen und optimieren ein erfolgreiches Agieren am Markt. Mit Big Data Analytics-Lösungen für den Online-Handel können Produktbenchmarking, Sortiments- und Preisstrategien spielend leicht durchgeführt werden - und das mit hoher Datenqualität.
Ein aktives Preismanagement schützt Unternehmen vor Preisspiralen, macht sie wettbewerbsfähig und sensibilisiert die gesamte Organisation für das Thema Pricing.

Der Autor Lutz Röllig ist CEO von Webdata Solutions.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de