Anzeige
Anzeige

Financial Technology

Auch Versicherungsbranche Teil der Entwicklung

Nicht nur die Bitcoin-Währung basierte auf dem Blockchain-Prinzip, inzwischen werden weiter Teile der Finanzbranche Teil des E-Commerce (Bild: Bild: Tim Reckmann / Pixelio)
Nicht nur die Bitcoin-Währung basierte auf dem Blockchain-Prinzip, inzwischen werden weiter Teile der Finanzbranche Teil des E-Commerce

18.03.2016 - Immer mehr Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche erkennen, wie tiefgreifend sie von der Digitalisierung betroffen sind: Ihre Branchen werden Teil des E-Commerce. Was spätestens mit der virtuellen Währung "Bitcoin" begann, wird zunehmend zu einer Herausforderung für etablierte Finanzinstitute - nicht zuletzt in Deutschland. Damit ändert sich auch die Art und Weise, wie und auf welchen Kanälen Finanzinstitute ihre Produkte vermarkten.

Neben Banken gehören Versicherungen zu den Kerninstitutionen der Finanzbranche. Vergleichsportale wie "Check24" oder "Verivox" sind bereits etabliert. Aber auch digitale Versichungsmakler (Insuretechs) sind im Kommen. "Friendsurance" etwa organisiert Gemeinschaften von Usern, die sich gegenseitig, wie bei dem traditionellen Genossenschaftsprinzip, zu einer digitalen Gemeinschaft mit vertraglich festgelegter wechselseitiger Versicherung zusammenschließen. Insbesondere auch Kurzzeitversicherungen erscheinen vielen Insuretechs als innovatives Geschäftsmodell, mit dem den etablierten Playern der Branche eine empfindliche Konkurrenz erwachsen soll.

Das Risiko wird bei den etablierten Instituten belassen
Das Risiko tragen allerdings in den allermeisten Fällen weiter die etablierten Banken und Versicherungen, nicht die FinTechs beziehungsweise die Insuretechs. Letztere fungieren bis jetzt lediglich als Intermediäre zwischen Kunden und etablierten Versicherern. Um dies leisten zu können, wäre eine umfangreiche Kapitalausstattung notwendig, die die in der Regel noch nicht profitabel arbeitenden Internetunternehmen noch nicht leisten können.

Auch die FinTechs werden also erst noch die Nachhaltigkeit ihrer Strukturen und Geschäftsmodelle beweisen müssen, um etwa eine Banklizenz zu erhalten. Insofern greifen die neuen Versicherungsanbieter wie auch die FinTechs weiterhin auf die etablierten Konzerne zurück. Wenn die digitalen Anbieter allerdings die Wettbewerbsvorteile ihrer automatisierten Prozesse besser in den Griff bekommen, könnte sowohl den Banken als auch den Versicherungen in Zukunft eine ernsthafte Konkurrenz erwachsen. (sg)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de