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Mönchengladbach und Ebay ziehen 100-Tage-Bilanz

02.02.2016 - Im Oktober des vergangenen Jahres haben sich Einzelhändler aus Mönchengladbach zusammengeschlossen, um ihre Produkte bei Ebay im Rahmen des Projekts "Mönchengladbach bei Ebay" anzubieten. Nach gut drei Monaten ziehen der Online-Marktplatz und die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach Bilanz.

Laut den Partnern konnten über die neue Plattform 32.000 Artikel verkauft werden, der Umsatz der mittlerweile 70 Händler liege bei mehr als einer Million Euro. Das entspreche im Schnitt dem Verkauf eines Artikels alle fünf Minuten. Dabei bieten die lokalen Händler nicht nur die Bestellung im Web und das Abholen im Ladengeschäft an, sondern auch den internationalen Versand: In 53 unterschiedliche Länder seien die 32.000 Artikel bereits verschickt worden.



Durch eine Kooperation von Ebay und MG.Retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und der Hochschule Niederrhein, können lokale Ladeninhaber ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz Ebay anbieten. Zu Beginn sind 50 Händler auf der Seite Mg-bei-ebay.de mit rund 200.000 Artikeln gestartet, mittlerweile sind es 70 Händler. "Nachhaltiger Verkaufserfolg und echtes Umsatzwachstum der Händler setzten im Rahmen des Projekts in der Regel ab einer online gestellten Anzahl von mindestens 50-100 Artikeln ein. Es sind insbesondere auch kleine Einzelhändler erfolgreich, die es geschafft haben, einen großen Teil ihres Sortiments bei Ebay einzustellen", sagt Stephan Zoll, Deutschland-Chef von Ebay.



Professor Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein: "Die ersten Ergebniszahlen übertreffen alle Erwartungen. Es ist uns nicht nur gelungen, den weiteren Frequenzrückgang in der Innenstadt zu stabilisieren, sondern auch überproportionale Umsatzzuwächse bei den beteiligten Händlern zu realisieren. Die Durchschnittszahlen sind erheblich besser als die anderer regionaler Marktplatzmodelle in weiteren Städten. Die Herausforderungen für die teilnehmenden Händler liegen darin, die Anzahl der eingestellten Artikel konstant zu halten und ansprechend zu präsentieren sowie verschiedene Versandmöglichkeiten für die Kunden anzubieten. Unsere aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass Kunden diese Services heutzutage erwarten." (db)

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