17.02.2001 - Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK widmet ihre Forschungstätigkeiten künftig auch den Geschäftsfeldern E-Commerce, Database Marketing und Customer-Relationship-Management.
Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK widmet ihre Forschungstätigkeiten künftig auch den Geschäftsfeldern E-Commerce, Database Marketing und Customer-Relationship-Management. Hintergrund dafür sind die 65 Prozent Anteile, die das Marktforschungsinstitut an dem schwedischen Internetforschungsunternehmen Orange Interactive Research erworben hat, sowie die 19,9-prozentige Beteiligung an dem US-amerikanischen E-Commerce- und Database-Marketing-Spezialisten Caribou Lake Software.
Mit beiden Unternehmen wurde bereits vereinbart, dass die GfK- Gruppe ihre Beteiligung im Laufe der nächsten Jahre stufenweise auf 100 Prozent ausbauen wird. Die Kernkompetenzen der 1998 gegründeten Orange Interactive Research liegen unter anderen in der Untersuchung und Weiterentwicklung von Websites sowohl im B-to-B als auch im B-to-C-Bereich. Zusätzlich hat sich das derzeit 18 Mitarbeiter starke Unternehmen auf Studien zu Kundenzufriedenheit, E-Business und CRM spezialisiert. Mit der Mehrheitsbeteiligung an Orange Interactive Research wolle die GfK nicht nur ihr Service-Angebot im Bereich Online-Befragung verstärken, sondern sich auch mit "den neuen Formen des Dialog- und One-to-one-Marketing im Internet" befassen, so GfK-Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus L. Wübbenhorst.
Mit der Beteiligung an dem US-Unternehmen Caribou Lake Software, einem Anbieter von Java-basierten Software-Produkten für relationale Datenbanken, haben die Nürnberger einen weiteren Partner für künftige Aktivitäten in den Bereichen Database Marketing und CRM gewonnen. Neben der Erschließung eines neuen Kundenkreises strebt die GfK mit der Kooperation auch eine verstärkte Präsenz in den USA an. Die GfK-Gruppe verfügt derzeit über 90 internationale Unternehmen und Beteiligungen in insgesamt 44 Ländern und beschäftigt weltweit rund 4.300 Mitarbeiter.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de