Online-Talk nimmt die Surfer an die Hand

17.02.2001 - Ein bis zwei Sätze. Für Indexseiten und die Suche

Mit zwei neuen Service-Angeboten soll verhindert werden, dass der Surfer sich auf einer Website nicht zurechtfindet und womöglich weiterklickt. "70 Prozent aller Anfrager wechseln die Site, wenn Fragen nicht beantwortet werden", so Michaela Hein, Manager Sales and Marketing bei con.vidis, der auf Multi-Channel-Communication spezialisierten Tochter der Verlagsgruppe Bauer.
Seit Mitte Dezember bietet con.vidis Online-Talk an. Auf der Website des con.vidis-Kunden wird dazu ein Button angebracht. Er kann jede beliebige Gestalt, zum Beispiel die des Firmen-Maskottchens, annehmen. Klickt der potenzielle Kunde den Button an, meldet sich das virtuelle Call Center von con.vidis.
Wie in einem Telefonie-Call-Center tritt der Web-Kontakter in einen Echtzeit-Dialog mit dem Anrufer. Da die Kommunikation aber schriftlich per Bildschirm erfolgt - eben ohne Medienbruch - und so naturgemäß etwas langsamer ist als ein Telefonat, ermöglicht es die Software, dass vier "Telefonate" gleichzeitig geführt werden können.
Auch die Schulung der Web-Kontakter ist der von Call-Center-Mitarbeitern vergleichbar - sie besteht aus einer Grundausbildung mit System- und Kommunikationsschulung (wobei Kommunikation hier logischerweise die schriftliche, nicht die mündliche Ausdrucksfähigkeit meint) und einer Produktschulung zusammen mit dem Kunden. Bei Bedarf wird permanent weitergeschult.
Bisher arbeitet eine zehnköpfige Kernmannschaft in Köln im virtuellen Call Center, weitere Standorte in Hamburg und Magdeburg sollen folgen. Bei immer wiederkehrenden Fragen können vordefinierte Antworten hinterlegt werden, auf die der Web-Kontakter dann bei Bedarf zurückgreifen und sich so das Schreiben ersparen kann. Zusätzlich können visuelle Informationen eingeblendet werden, beispielsweise ergänzende Grafiken. Es ist außerdem möglich, bereits während des Gesprächs Formulare an den Kunden zu senden. Geeignet ist Online-Talk, so Michaela Hein, eigentlich für alle Bereiche - ob Service, EDV-Anwendung oder Verkauf. Banner-Flächen über dem Dialogfenster eröffnen zusätzliche Werbemöglichkeiten. Bisher ist der Online-Talk auf den Websites von www.geldidee.de und www.convidis.com installiert.
Bereits seit dem letzten Herbst ist die W.I.L.I. Marketing in Alzenau mit eSurf auf dem Markt. Auch hier klickt der Interessent einen Button an und bekommt zusätzliche Informationen nach Wunsch oder kann in einen Dialog mit dem Web-Agenten treten. Unter eSurf versteht W.I.L.I. , so Pressesprecherin Adrienne Uebbing, "escorted", also begleitetes Surfen im Internet.
Der Kunde kann während eines Telefonats quasi an die Hand genommen werden, man muss ihn nicht auf die Website verweisen - die er nach dem Telefonat in den meisten Fällen ohnehin nicht besuchen würde. Über den Button wird noch während des Gesprächs der Online-Kontakt hergestellt, dann können parallel beispielsweise grafische Informationen übermittelt werden. Alternativ ist eine reine Online-Kommunikation möglich.
W.I.L.I. vertreibt dieses Angebot entweder an Lizenznehmer - erster Kunde ist der Hoppenstedt-Verlag - oder übernimmt selbst die Call-Center-Leistungen.
Beide Angebote - Online-Talk und eSurf - verbindet, dass sie eine Weiterentwicklung der bisherigen Online-Kommunikation darstellen: Der Kunde wird nicht mehr sich selbst überlassen und muss nur noch ein Minimum an Eigeninitiative aufbringen. gös
br>

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de