15.03.2001 - Berlecon Research, Berlin, hat eine Studie mit dem Titel "Kassieren im E-Commerce - eine Analyse relevanter Zahlungssysteme aus Händlersicht" veröffentlicht.
Alle reden beim E-Commerce nur über die Probleme des Käufers - an den Händler denkt keiner. Abhilfe schafft eine neue Studie von Berlecon Research, Berlin, mit dem Titel "Kassieren im E-Commerce - eine Analyse relevanter Zahlungssysteme aus Händlersicht".
Bei den von den deutschen Online-Käufern bevorzugten Zahlungsmitteln Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und eventuell Nachnahme trägt der Händler das Risiko, dass sein Kunde nach Erhalt der Ware seine Überweisung rückgängig macht und er so Zahlungsausfälle hinnehmen muss. Trotzdem passen sich vor allem größere Händler den Kundenwünschen an - Zahlungsweisen wie Vorkasse, Paybox (Zahlen per Handy auf Lastschriftbasis), Kreditkarte mit SET (Secure Electronic Transaction) und digitales Geld werden kaum angeboten. Kleinere Händler sind dagegen offener für neue Systeme.
Grundsätzlich ist nach den Ergebnissen der Studie die Situation des Online-Händlers im Payment-Bereich nicht anders als die des klassischen Offline-Versandhändlers. Deshalb können die Anforderungen an ein effizientes Zahlungssystem im E-Commerce durchaus aus den Offline-Erfahrungen abgeleitet werden. An der Spitze stehen Datensicherheit und Vertraulichkeit, gefolgt von Authentifizierbarkeit des Kunden.
Händler wie Kunden legen auf Bequemlichkeit und technische Funktionsfähigkeit Wert, und last not least muss das Zahlungssystem auf beiden Seiten weit verbreitet sein. Bei den geringen Gewinnspannen im Handel sind niedrige Kosten für ein Zahlungssystem aus Händlersicht ein weiteres wichtiges Kriterium.
Die Studie setzt vor allem auf die zunehmende Akzeptanz neuer Zahlungssysteme wie Zahlung per Kreditkarte mit SET. Ab dem kommenden Sommer soll dies bequemer werden und den Händlern ein vermindertes Haftungsrisiko bieten. Die Banken übernehmen die Werbung für die Zahlungssysteme, zu denen auch das mobile System Paybox zu rechnen ist, und sorgen so für eine weitere Verbreitung.
Die Berlecon-Research-Studie kann man als Plädoyer für mehr Kreativität bei der Entwicklung online-gerechter Zahlungssysteme verstehen, um so den Business-to-Consumer-Bereich im E-Commerce nicht durch ungeeignetes Payment zu behindern. Aber auch hier gilt: New Economy basiert auf Old Economy. gös
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