15.03.2001 - Harald Henn, Geschäftsführender Gesellschafter der Prisma Unternehmensberatung, zur CallCenterWorld 2001
Ist schon allein die Anzahl der mehr als 2.500 Kongress- und Messe-Besucher ein Beweis für die strategische Bedeutung, die Call Center heute für die Unternehmen besitzen, so darf der Veranstalter Management Circle zudem einen weiteren Erfolg verbuchen: Führungskräfte der ersten und zweiten Reihe großer deutscher Unternehmen waren auf der CallCenterWorld noch nie so zahlreich vertreten wie in diesem Jahr.
Das Angebot an Software, Dienst- leistern, Beratern, Agenturen und Fachmesse war schon ein wenig CeBIT-like: professioneller Messeauftritt einer selbstbewussten Branche.
Für die Teilnehmer boten Kongress, Fachforen und Messe ein ausgewogenes Angebot. Die Teilnehmer verteilten sich gleichmäßig; ein Beweis dafür, dass das Konzept des Veranstalters aufgegangen ist.
Die Branche sonnte sich allerdings nicht nur in ihrer Selbstzufriedenheit. Die Auswirkungen des Internet auf die Arbeitsplatzsituation oder die Bedeutung von Customer-Relationship-Management für Call Center sind einige der aktuellen Themen, die die Branche bewegen. Nicht zuletzt zeigte eine Podiumsdiskussion zum Thema "Call Center am Scheideweg: Eine Branche im Wandel", dass sich die Call Center selbst wandeln müssen.
Dem steilen Wachstum der letzten Jahre wird eine Phase der Neuausrichtung vieler Call Center folgen. Die CallCenterWorld hat diese notwendige Diskussion eröffnet.
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