Verein zur Förderung des Direktmarketing-Nachwuchses e.V. gegründet

24.09.2001 - Am 2. September wurde auf der DIMA der "Verein zur Förderung des Direktmarketing-Nachwuchses e.V." gegründet.

Eines der bekanntlich größten Probleme der DM-Branche ist der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs. Da Lamentieren allein keine Abhilfe schafft, wurde am 2. September auf der DIMA der "Verein zur Förderung des Direktmarketing-Nachwuchses e.V." gegründet.
Vorsitzende des neuen Vereins ist die iCentric-Geschäftsführerin und DDV-Vizepräsidentin für Bildung und Forschung Kerstin Plehwe, ihr Stellvertreter ist Dr. Ralf T. Kreutzer, Geschäftsführer der Deutschen Post Direkt. Als Kassenwart hat sich Merkur-Geschäftsführer Werner Henning zur Verfügung gestellt. Zu den Gründungsmitgliedern zählen u.a. Heinz Fischer, Richard Crux, Mitglied des Bereichsvorstands der Deutschen Post, b.a.s.-Chefin Monika Beumers und DDV-Geschäftsführer Holger Albers.
Ende September werden die ersten konkreten Maßnahmen und die Leistungspalette des Vereins definiert, dann soll auch die gezielte Mitgliederwerbung starten. Kreutzer rechnet damit, dass sich u.a. viele Versender und Dienstleister beteiligen werden: "Wir werden sehr schnell eine große Zahl an Mitgliedern zusammenbekommen", ist er überzeugt. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 365 Euro im Jahr, "ein Euro pro Tag für die Ausbildung". Und: "Jeder Euro soll direkt in die Förderung von Nachwuchskräften gesteckt werden", verspricht Kreutzer.
Albers erläutert: "Der Verein will den Nachwuchs auf allen möglichen Ebenen fördern und natürlich auch Sponsoren-Gelder beschaffen." Der Verein sei kein "Anhängsel" des DDV: "Der Verband ist involviert, aber es handelt sich hier nicht um einen Sub-Verein des DDV, sondern um eine eigenständige Institution", so Albers.
Mit der Nachwuchsförderung soll auch die Aus- und Weiterbildung im Direktmarketing gefördert werden. Dazu sollen Kooperationen mit Bildungsträgern geschlossen und Stipendien vergeben werden. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de