Sellbytel auf europäischem Wachstumskurs

20.03.2000 - Die 78-Prozent-Beteiligung von BBDO an Sellbytel zahlt sich für die Nürnberger Telemarketer aus: Sie ermöglicht ihnen, einen pan-europäischen Wachstumskurs zu verfolgen, der für Konkurrenten ohne internationales Netzwerk schwieriger wäre.

Das Besondere daran ist, dass Sellbytel mit Unterstützung der BBDO-Agenturen vor Ort eigene Firmen gründet, bestehende aufkauft.Sellbytel hält dabei jeweils die Mehrheit an der Neugründung, die BBDO-Schwestergesellschaft hat eine Minderheitsbeteiligung. Die Unterstützung der lokalen Werbeagentur erstreckt sich auf alles, was zu einer erfolgreichen Ansiedlung notwendig ist - von der Raumsuche über die Anwerbung qualifizierten Personals bis hin zum Vertrautmachen mit der jeweiligen Mentalität. In der Regel dauert es sechs Monate, bis eine Neugründung steht.

Die erste europäische Niederlassung wurde vor drei Jahren in der Schweiz gegründet, letztes Jahr folgte die zweite in Lyon/Frankreich. Noch für dieses Jahr sind weitere Standorte in Großbritannien, Italien und Spanien geplant, so Sellbytel-CEO Michael Raum. Trotzdem bleibt Deutschland der wichtigste Markt für das Unternehmen - von den 100 Millionen Mark Umsatz, die Raum für dieses Jahr erwartet, werden 75 Millionen Mark im Inland erwirtschaftet.

Raum hebt hervor, dass großer Wert auf die Qualifikation der Mitarbeiter gelegt wird. Es gebe nur Vollzeitbeschäftigte, von denen 60 Prozent eine qualifizierte technische Ausbildung hätten. Und, so Raum: "Wir machen Dinge, die andere nicht tun - zum Beispiel wickeln wir 30 bis 40 Prozent unseres Geschäfts über Internet oder E-Mail ab." Communication Center, nicht Call Center, ist deshalb zukünftig der passendere Name, der aussagen soll, dass alle Kommunikationswege - Telefon, Fax, Internet oder E-Mail - bei der Beantwortung von Anfragen genutzt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Axel Dittmann
    Axel Dittmann
    (Parloa GmbH)

    Wie Generative KI den Kundenservice für immer verändert - Show Cases, Live-Demos & Innovationen

    • Wie klingt richtig guter Kundenservice mit KI schon heute?
    • Wie (und wann) werden ChatGPT & Co. das Contact Center verändern?
    • Was bedeutet KI für meine Agents? Über Augmented Agent und KI als Co-Pilot
    • Wohin entwickelt sich KI-Kundenservice in den nächsten fünf Jahren?

    Vortrag im Rahmen der KI in Kundenkommunikation und Kundendialog 2023 am 11.07.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de