Hamburg Newmedia.venture Angel helfen Start-ups

18.04.2000 - Nach dem Vorbild der USA sollen künftig auch in Hamburg Existenzgründer von privaten Kapitalgebern, so genannten "Business Angel", mit Geld und Wissen unterstützt werden.

Die Initiative der Hamburg Newmedia. venture sieht vor, Innovationen zu fördern, die nicht nur auf eine Nische abzielen, sondern auf einen Gesamtmarkt. Die Geschäftsideen müssen dem Existenzgründer einen Vorsprung vor anderen sichern, dürfen also kein "me-too"-Projekt sein. Die Business Angel sollen sich mit privatem Geld beteiligen, wobei hier 25.000 Mark pro Projekt als Mindestunterstützung vorgesehen sind. Uwe Jens Neumann, Vorsitzender des Förderkreises Multimedia in Hamburg: "Es sollen nicht nur Existenzgründungen im New-Media-Bereich gefördert werden, sondern im gesamten schnell wachsenden Markt. Wir nennen es TIMES-Market, wobei T für Telekommunikation, I für IT-Technik, M für Medizintechnik, E für Energie- und Umwelttechnik und S für Security steht."

Derzeit liegen Newmedia.venture rund zwölf Bewerbungen von Existenzgründern vor. Anfang Mai wird entschieden, welche Start-ups unterstützt werden. Zu den Auswahlkriterien sagt Neumann: "Sie müssen erst einmal eine herausragende Geschäftsidee haben und sie mit einer Machbarkeitsstudie untermauern. Viel wichtiger ist dann aber die Beurteilung des Gründerteams durch die Business Angel. Hier werden das Durchsetzungsvermögen und die Ausbildung des Gründerteams beleuchtet. Da spielt der Bauch eine große Rolle. Denn nur, wenn das stimmt, hat selbst die beste Idee Chancen auf Erfolg."

Die Business Angel erhalten im Gegenzug für ihr Engagement maximal fünf bis sieben Prozent Anteile an den Neugründungen, Hamburg Newmedia.venture bis zu 0,5 Prozent. Höhere Beteiligungen sind nicht vorgesehen, da sich die Business Angel "sonst eine tolle Geschäftsidee einfach einverleiben könnten. Und das kann nicht der Sinn der Sache sein", so Neumann.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de