Europäischer E-Commerce wenig grenzüberschreitend

07.02.2000 - Rund 20 Prozent des europäischen E-Commerce wird von US-Internetfirmen kontrolliert.

Dies geht aus einer Studie der Boston Consulting Group, BCG, hervor. BCG hatte rund 546 europäische Händler befragt. Die US-Forscher stellten fest, dass 93 Prozent des europäischen E-Commerce national gebunden sei, demnach also größtenteils kein Verkauf von Waren über die Grenzen stattfindet. Die Studie nennt Italien, Spanien und Frankreich als Märkte mit großem Potenzial, momentan aber würden Deutschland und Großbritannien etwa 60 Prozent des Umsatzes im europäischen E-Commerce generieren.

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  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

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    Der chinesische F2C-Marktplatz Temu rollt mit Niedrigpreisen, subventioniertem Porto und Zolltricks den europäischen Markt auf. Temu ist billig - aber wie billig sind die Chinesen wirklich? Und welche Chance haben deutsche Marktplatz- und Onlinehändler? Zukunftsforscher Joachim Graf präsentiert exklusiv eine Studie von iBusiness in Zusammenarbeit mit Billiger.de, bei der Temu-Preisen mit denen deutscher Shops verglichen wurden. Er enthüllt, wo Temu wirklich seine Stärken hat und wo Temu-Produkte tatsächlich teurer sind. Außerdem zeigt er anhand der Studienergebnisse, wie ECommerce-Verantwortliche hierzulande sich gegen die Billigflut wehren können.

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