Neu: Jahrbuch ‘98/99 Response & Dialogwerbung

29.08.1999 - Komplette Nutzungsprofile der Zeitschriften für Response- und Dialogwerbung

Zum ersten Mal erscheint das Jahrbuch ‘98/99 Response & Dialogwerbung in Publikumszeitschriften. Laut Herausgeber Götz Wengler handelt es sich um die einzige Studie, die die kompletten Nutzungsprofile der Zeitschriften für Response- und Dialogwerbung während eines kompletten Kalenderjahres aufführt. Wengler hat für diese Studie über 11.000 Response- und Dialoganzeigen in den 76 wichtigsten Publikumszeitschriften erfaßt und ausgewertet - wobei nur solche Werbeangebote berücksichtigt wurden, die auch tatsächlich eine schriftliche oder mündliche Reaktion des Lesers erfordern.

Das Jahrbuch weist pro Titel den Einsatz von Response-Anzeigen sowohl nach Branchen als auch nach einzelnen Unternehmen aus. So sind zum Beispiel die Top 5-Märkte der Dialog- und Responsewerbungtreibenden im Spiegel:

Geld + Märkte: 16,8 Mio. DM
Freizeit + Hobby: 2,1 Mio. DM
Kreditkarten: 1,8 Mio. DM
Elektronik: 1,7 Mio. DM
Kraftfahrzeuge: 1,3 Mio. DM

Die Top-5-Zeitschriften für DM-Anzeigen, gestaffelt nach Werbeaufwand, sind laut Jahrbuch:
ADAC Motorwelt: 45,4 Mio. DM
Der Spiegel: 31,3 Mio. DM
Stern: 29,6 Mio. DM
Focus: 25,7 Mio. DM
TV Spielfilm: 22,9 Mio. DM

Aufgrund der einzelnen Zeitschriftenprofile können Werbe- und Media-Agenturen sowie Anwender unter anderem überprüfen, inwieweit die jeweiligen Zeitschriften für einen geplanten Response-Werbeeinsatz geeignet sind.

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