BSM: Spendenmarketing wird professioneller

29.08.1999 - Durchweg sind Spendensteigerungen zu verzeichnen

Die Spendenbereitschaft der Bundesbürger ist ungebrochen. Wie die Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing, BSM, meldet, konnten fast alle der 15 größten deutschen Hilfsorganisationen 1998 Spendensteigerungen verzeichnen. Spitzenreiter war die Deutsche Welthungerhilfe mit einem Plus von 31,4 Prozent, gefolgt von der Deutschen Krebshilfe, für die 25,2 Prozent mehr als im Vorjahr gespendet wurde. Einen Einbruch von fast 40 Prozent musste dagegen das Deutsche Rote Kreuz verzeichnen, das 1997 durch sein Engagement beim Oder-Hochwasser ein ungewöhnlich hohes Spendenaufkommen hatte.

Für die kleinen und mittleren Hilfsorganisationen war 1998 ein gutes Jahr - am besten für "Ärzte ohne Grenzen", deren Spendeneinnahmen von 3,7 auf 23 Millionen Mark stiegen. Bemerkenswert ist auch die große Unterstützung für Organisationen, die sich um die 'Dritte Welt‘ oder die Umwelt kümmern. Der verstärkte Wettbewerb der Verbände führt laut BSM zu einem zunehmend professionelleren Spendenmarketing. Viele Organisationen beschäftigen mittlerweile Fundraiser, die sich um die Gewinnung und gezielte Verwendung der Spendengelder kümmern.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de