29.08.1999 - Quelle Bank heißt nun Entrium Direct Bankers
Seit dem 1. August müssen sich die 700.000 Kunden der Quelle Bank, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Direktbank, an einen neuen Namen für ihr Institut gewöhnen: Entrium Direct Bankers AG. Das Wort Entrium ist ein reines Kunstwort, gebildet aus dem englischen Begriff "Enter", wohlbekannt von der Computertastatur und mit "hineingehen" oder "eingeben" zu übersetzen, und dem lateinischen Wort "Atrium", im deutschen auch Eingangshalle genannt.
Hier wird also humanistische Bildung mit einem neuhochdeutschen Import aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu einem durchaus stimmigen Begriff verheiratet. Ob der normale Kunde der Bank diese psychologische Transferleistung zu leisten vermag?
Wie dem auch sei: Zunächst mal gilt es, den neuen Namen bekannt zu machen - dafür sorgt die Hamburger Agentur Detterbeck, Wider Werbung, die eine Cross-Media-Kampagne aus Print, TV und Mailings entwickelte. Den relaunchten Internet-Auftritt verantwortet WWL in Nürnberg. Übrigens: Den neuen Namen hat sich das Unternehmen selbst ausgedacht.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de