Wie wird man ein biederes Image los - mit Kunstwortgebilden?

29.08.1999 - Quelle Bank heißt nun Entrium Direct Bankers

Seit dem 1. August müssen sich die 700.000 Kunden der Quelle Bank, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Direktbank, an einen neuen Namen für ihr Institut gewöhnen: Entrium Direct Bankers AG. Das Wort Entrium ist ein reines Kunstwort, gebildet aus dem englischen Begriff "Enter", wohlbekannt von der Computertastatur und mit "hineingehen" oder "eingeben" zu übersetzen, und dem lateinischen Wort "Atrium", im deutschen auch Eingangshalle genannt.

Hier wird also humanistische Bildung mit einem neuhochdeutschen Import aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu einem durchaus stimmigen Begriff verheiratet. Ob der normale Kunde der Bank diese psychologische Transferleistung zu leisten vermag?

Wie dem auch sei: Zunächst mal gilt es, den neuen Namen bekannt zu machen - dafür sorgt die Hamburger Agentur Detterbeck, Wider Werbung, die eine Cross-Media-Kampagne aus Print, TV und Mailings entwickelte. Den relaunchten Internet-Auftritt verantwortet WWL in Nürnberg. Übrigens: Den neuen Namen hat sich das Unternehmen selbst ausgedacht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de