Werbekampagnen

Megatrends-Umfrage: Auf diese Zukunftsthemen setzt das Marketing

Für die meisten Marketer ist Nachhaltigkeit der wichtigste Megatrend (Bild:  Shafin Al Asad Protic auf Pixabay)
Für die meisten Marketer ist Nachhaltigkeit der wichtigste Megatrend

11.04.2023 - Bonago, Anbieter von Kundenbindungsprogrammen, hat zwölf gesellschaftliche Megatrends identifiziert, die für das Marketing von entscheidender Bedeutung sind.

von Christian Gehl

Für ein Stimmungsbild der deutschen Marketingbranche holte Bonago   , ein Münchner Unternehmen für Incentive-Lösungen, die Meinung ausgewählter Marketingverantwortlicher zu ihren künftigen Kampagnenthemen ein. Dafür definierte Bonago zwölf gesellschaftliche Megatrends wie folgt:

  • Gender Shift
  • Gesundheit
  • Globalisierung
  • Konnektivität
  • Individualisierung
  • Mobilität
  • Sicherheit
  • New Work
  • Neo-Ökologie
  • Society
  • Urbanisierung
  • Wissenskultur
Megatrends brechen, so Bonago, komplexe Konzepte auf ein verständliches Niveau herunter und können Menschen daher helfen, sich inmitten der gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen zurechtzufinden. Sie lösen komplexe Veränderungsdynamiken in der Bevölkerung aus und haben einen starken Einfluss auf die Entwicklung ganzer Wirtschaftszweige. Megatrends beeinflussen die Entwicklung der Wirtschaft - und damit auch der Marketingbranche. So die Prämisse von Bonago. Um herauszufinden, inwieweit diese für das Marketing stimmt, stellte Bonago 32 Marketingverantwortlichen unter anderem diese drei Fragen:

  • Welche Megatrends haben Sie in Ihrer letzten Kampagne aufgenommen?
  • Als wie hoch schätzen Sie den Einfluss dieser Megatrends auf Ihre nächsten Werbekampagnen ein?
  • Welches Ziel hatte Ihre letzte Kampagne, die sich eines Megatrends bedient hat?

77 Prozent der Marketing-Verantwortlichen setzen primär auf das Thema Nachhaltigkeit

Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Der wichtigste Megatrend für Marketer ist das Thema Nachhaltigkeit. 39 Prozent der Befragten behandelten es in ihrer letzten Kampagne und 77 Prozent gaben an, dies wahrscheinlich auch in der nahen Zukunft zu tun. Gesundheit und Wohlbefinden folgt auf Platz 2 der Megatrends für Marketer (23 Prozent gaben dieses Thema als Antwort auf Frage 1 an, 57 Prozent auf Frage 2), während Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion auf Platz 3 landet (mit 11 Prozent resp. 50 Prozent).

57 Prozent antworteten auf Frage 3, dass sie Megatrends zuletzt zu Branding-Zwecken eingesetzt haben. 44 Trends nutzten gesellschaftliche Top-Themen zur Produkt- resp. Markeneinführung und 38 Prozent, um ihre Zielgruppen zu informieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de