03.07.2024 - Der Retail Media Circle im Bundesverband Digitale Wirtschaft hat zwei neue Frameworks entwickelt, um den Bereich Retail Media weiter zu professionalisieren: die Retail Media Full Funnel KPI Matrix und die Measurement Standards.
von Dominik Grollmann
Der Retail Media Circle (RMC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
hat zwei neue Standards entwickelt: die Retail Media Full Funnel KPI Matrix und die Measurement Standards. Diese Frameworks sollen die Transparenz und Effizienz von Retail Media erhöhen, indem sie das breite Produktspektrum anhand nachvollziehbarer und bindender Kriterien deklarieren.
Die im Mai 2024 erarbeitete Retail Media Full Funnel KPI Matrix ist eine Erweiterung der im Juni 2023 veröffentlichten Produkt-Matrix. Sie integriert wesentliche Key Performance Indicators (KPIs) zur Bewertung von Media-Schaltungen entlang der gesamten Customer Journey und ist erweiterbar für zukünftige Anpassungen.
Parallel zur KPI-Matrix hat der Retail Media Circle auch neue Measurement Standards eingeführt. Diese Standards verbessern die Datenqualität und -konsistenz, erhöhen die Vergleichbarkeit und Effizienz und stärken das Vertrauen in die genutzten Reporting-Daten.
Mit diesen Neuerungen will der Retail Media Circle sowohl NeueinsteigerInnen als auch etablierten Marken und RetailerInnen eine solide Grundlage für ihre Media-Strategien bieten.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de