02.07.2024 - Der deutsche Werbemarkt ist zuletzt wieder gewachsen: Die Werbeausgaben sind 2023 im Vergleich zum Vorjahresvergleich um zwei Prozent gewachsen. Damit liegen sie erstmals wieder über dem Niveau von 2019.
von Dominik Grollmann
Der deutsche Werbemarkt behauptete sich 2023 gegen den Trend. Laut dem Dialogmarketing-Monitor 2024
der Deutschen Post
haben die Werbeausgaben in Deutschland 2023 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 42,5 Milliarden Euro zugelegt. Damit liegen sie erstmals wieder über dem Vor-Corona-Niveau.
Im vergangenen Jahr verzeichnete der Gesamtwerbemarkt ein Wachstum von zwei Prozent, während die deutsche Gesamtwirtschaftsleistung laut Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung um 0,3 Prozent zurückging. Ein bedeutender Wachstumstreiber waren die Ausgaben für Dialogmedien (Online-Marketing, Print-Mailings und Telefon-Marketing), die um drei Prozent auf 23,6 Milliarden Euro anstiegen. Die Ausgaben für klassische Medien stagnierten hingegen bei 19,8 Milliarden Euro.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de