29.08.2024 - Laut einer breit angelegten Studie liegen deutsche Marketingverantwortliche bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Ländervergleich ganz vorn. Zukunftspotenziale sehen die Befragten vor allem in der kreativen Nutzung von KI.
von Susan Rönisch
Für die Studie "AI in Marketing"
hat Team Lewis im Sommer 2024 knapp 1400 Marketingverantwortliche befragt. Bereits 77 Prozent der deutschen Marketer nutzen KI. Im Ländervergleich liegt Deutschland damit vor UK, den Niederlanden, Frankreich und China.
Der Großteil der Befragten sieht KI als hilfreiches Werkzeug, das Routineaufgaben automatisieren, Kampagnen optimieren und die Kundenzufriedenheit verbessern kann. Das Potenzial von KI bei der Erstellung personalisierter und relevanter Inhalte erkennen sie ebenso an wie die Chance bei der Verbesserung von Marketingstrategien: So hatte die Nutzung von KI bei 75 Prozent positive Auswirkungen auf das Marketing und das Unternehmen insgesamt.
Als Gründe dafür werden eine schnellere Content-Erstellung (60 Prozent), eine verstärkte Kundenbindung (54 Prozent), ein tieferes Verständnis für Kampagnen-Performances (54 Prozent) sowie eine bessere Personalisierung der Kundenansprache (49 Prozent) angegeben. Auch die Qualität der Markenkommunikation hat sich bei 77 Prozent der Befragten durch den Einsatz von KI verbessert.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de