Messe

Abgespeckte Einladungsveranstaltung: So soll die IFA 2020 werden

Ohne Besucherscharen: IFA soll zur B2B-Kleinveranstaltung mutieren (Bild: Felix Müller/ IFA 2018)
Ohne Besucherscharen: IFA soll zur B2B-Kleinveranstaltung mutieren

19.05.2020 - Die Internationale Funkausstellung IFA soll nun stattfinden. Mit anderem Programm, abgespeckt auf vier Miniveranstaltungen, nur für B2B-Besucher und nur auf Einladung.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Aufgrund des in Berlin herrschenden Großveranstaltungsverbots wegen COVID-19 hat die IFA   ein neues, abgespecktes Veranstaltungskonzept angekündigt. Die diesjährige IFA soll aus vier eigenständigen Veranstaltungen bestehen - jeweils mit nicht mehr als 1.000 (B2B-)Teilnehmern pro Tag. Vorgesehen sind die 'IFA Global Press Conference'. Dazu will die Messe Berlin   "rund 800 Journalistinnen und Journalisten aus über 50 Ländern nach Berlin einladen". Die Hoffnung ist, dass die Hersteller "ihre neuesten Produkte und Technologien live und direkt vor Ort präsentieren können". Keynotes und Pressekonferenzen sollen auf den "von der IFA kuratierten Keynote-Bühnen" stattfinden. So soll sichergestellt werden, dass auf der Bühne, als auch im Plenumsbereich "für die Medien höchste Hygienestandards eingehalten werden". Die Anfrage, ob es nicht für die Gesundheit besser ist, eine virtuelle Pressekonferenz abzuhalten, anstelle 800 Menschen durch die Welt zu kutschieren hat die Messe bis Redaktionsschluss nicht beantwortet.

Mit der kombinierten 'IFA NEXT' und 'IFA SHIFT Mobility' - ihren zwei Innovationsplattformen - will die Messe einen "exklusiven Live-Event für die internationale Tech-Community" schaffen und Industrievertreter, Tech-Journalisten und digitale Influencer zusammenbringen. 'IFA Global Markets', die dritte Veranstaltung soll eine spezielle Sourcing-Messe werden. Die vierte Veranstaltung sollen die 'IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges' bilden. Diese sollen als Treffpunkt und Marktplatz für Industrie und Handel dienen.

Weil "zum Zeitpunkt der IFA weiterhin vereinzelt Reisebeschränkungen bestehen werden", plant die IFA, die Veranstaltungen durch virtuelle Streaming- und Chatangebote zu begleiten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de