Bitkom: Deutscher App-Markt wächst um 24 Prozent

01.09.2020 - Für das Jahr 2020 erwartet der Branchenverband ein Umsatzplus von 24 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro. Damit würden etwa 2,75 Milliarden Apps aus den Stores geladen.

von Dominik Grollmann

Im Jahr 2020 werden voraussichtlich 1,99 Milliarden Euro mit Apps umgesetzt - ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 (1,61 Milliarden Euro). Das berichtet der Digitalverband Bitkom   auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance   . Demnach stellen mehr als drei Viertel der Umsätze sogenannte In-App-Käufe dar, 1,55 Milliarden Euro entfallen darauf. Mit Werbung in Apps werden 399 Millionen Euro erlöst, was einem Umsatzanteil von 20 Prozent entspricht. Kostenpflichtige Apps haben für den Markt hingegen stark an Bedeutung verloren, ihr Anteil beträgt nur noch zwei Prozent der Umsätze (52 Millionen Euro).

Die Anzahl der App-Downloads in den zwei größten App-Stores wird im laufenden Jahr voraussichtlich 2,75 Milliarden betragen, ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 72 Prozent der Downloads entfallen dabei auf den Google Play Store, 28 Prozent auf den App-Store von Apple. Insgesamt sind im Play Store derzeit 3,4 Millionen Apps verfügbar, während im App Store 1,8 Millionen Apps zum Download bereit stehen. Gaming-Apps dominieren den Markt und sorgen für die größten Umsätze. Beliebt sind aber auch Apps für Messenger und soziale Netzwerke, aber auch für Streaming, Mobile-Banking und Navigation wie die Blitzer-Warn-App. Die wichtigste App des Jahres 2020 ist mit inzwischen fast 18 Millionen Downloads aber die Corona Warn-App - auch wenn sie kostenlos ist und insofern in den Marktdaten keinen Niederschlag findet.

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