21.07.2023 - Telefon und E-Mail sind nach wie vor die meistgenutzten Kanäle, wenn VerbraucherInnen Kontakt mit Unternehmen aufnehmen. 74 Prozent nutzen das Telefon, gefolgt von 65 Prozent, die Unternehmen per E-Mail kontaktieren.
von Christina Rose
Der Anbieter von Kommunikationslösungen, Enreach
, hat gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov eine Umfrage durchgeführt, um das Kommunikationsverhalten von VerbraucherInnen genauer zu untersuchen. Die Umfrage, an der über 2.000 Menschen in Deutschland teilgenommen haben, beleuchtet, welche verschiedenen Kommunikationskanäle VerbraucherInnen für den Kontakt mit Unternehmen nutzen.
Die Umfrage zeigt auch, wie verschiedene Chat-Arten von VerbraucherInnen genutzt werden. So gaben 16 Prozent aller Befragten an, über Messenger wie WhatsApp mit Unternehmen zu chatten. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen waren es sogar 23 Prozent, bei den über 54-Jährigen dagegen nur 12 Prozent.
In der Pandemie ist die Unsicherheit gewachsen, wie korrekt die Informationen im Internet sind.
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